Der Start von Clara-Lou in Dortmund war lange erwartet und hart erarbeitet: Eigentlich sollte der Wettkampf schon vergangenen Dezember stattfinden. Nach coronabedingter Verschiebung war es nun am vergangenen Wochenende endlich so weit.

Über 400 Meter Freistil startete Clara-Lou mit einer Bestzeit am ersten Tag in den Mehrkampf.

Am Folgetag präsentierte sie sich deutlich besser als erwartet über 50 Meter Rückenbeine (eine Sonderdisziplin, die nur im Mehrkampf geschwommen wird).

Der Höhepunkt waren die folgenden 100 Meter Rücken, die sie in 1:14,01 als 5. ihrer Altersklasse absolvierte und ihre persönliche Bestzeit um mehr als 2,5 Sekunden verbesserte. In 200 Meter Rücken mit 2:40,50 verbesserte sie ihre Bestzeit erneut um 2 Sekunden und wurde hier 8. in ihrer Altersklasse.

Die abschließenden 200 Meter Lagen schwamm Clara-Lou in 2:48,77 und sicherte insgesamt einen tollen 10. Platz im Rückenmehrkampf.

Leider waren die Leistungen über 400 Meter Freistil zu Beginn und 50 Meter Rücken Beine nicht ausreichend, um im nationalen Bereich ins Rücken-Finale zu kommen, resümiert ihr Trainer Marco Rebnau.

Aber damit ist schon die Trainingsaufgabe für den anstehenden Norddeutschen Mehrkampf im Mai diesen Jahres definiert.