STÜTZPUNKT DES LANDESSCHWIMMVERBANDES NIEDERSACHSEN (LSN)

Seit mehreren Jahren betreibt die SSG Braunschweig als Partnerin des LSN den Landesstützpunkt Schwimmen.

Der Einzugsbereich des Landesstützpunkt Braunschweig deckt im wesentlichen den nördliche Bereich des Bezirksschwimmverbandes Braunschweig vom Harz bis zur Heide ab.

Die Kadersportler profitieren von besonderen Förderungsmaßnahmen des LSN:

• Einladung zu LSN-Trainingsmaßnahmen
  • Einladung zu besonderen Wettkämpfen
  • Teilnahme an LSN-Trainingslagern (wird bezuschusst)

Im Gegenzug wird engagierter Trainingseinsatz erwartet.

Ziele des Landesstützpunktes: Das Hauptaugenmerk liegt in der Nachwuchsförderung. Hierzu wird eng mit den zugehörigen Vereinen zusammengearbeitet, und trotz der häufig großen Entfernungen versuchen die Aktiven nach Möglichkeit regelmäßig am Stützpunkt zu trainieren und gut mit den Heimtrainern zu kooperieren. Im Stützpunkttraining wird Wert gelegt auf eine vielseitige Ausbildung; zudem soll der Spaß am Schwimmsport gefördert werden. Das Stützpunkttraining findet parallel zum SSG-Training statt.

Bericht LSN-Stützpunkt und Talentnest in Braunschweig von der LSN-Homepage