MITGLIEDSCHAFT

Wer den Wunsch hat, leistungsorientiert in der SSG zu trainieren, stellt natürlich die Frage:

Wie werde ich Mitglied in der SSG?

Grundsätzlich kann man als Person nicht in die SSG eintreten. Mitglieder in der SSG sind nur die Stammvereine. Der Weg für Aktive führt also über einen unserer Stammvereine in die SSG. So sind unsere Schwimmer/innen immer Mitglied eines Stammvereins und nicht Mitglied der SSG.

Zunächst empfiehlt sich der vorherige Kontakt mit einem unserer Trainer, der beurteilen wird, ob die Teilnahme am Training in der SSG aufgrund der persönlichen Fähigkeiten überhaupt möglich ist. Ein automatischer Anspruch besteht nämlich nicht. Wenn die Trainingsfähigkeit bejaht wird, muss der/die „Bewerber:in“ im zweiten Schritt bei einem unserer Stammvereine Mitglied werden, deren Anschriften rechts zu finden sind, und dann mit dem Stammverein den Wechsel in die SSG regeln.

Wichtig ist noch zu wissen, dass für das Training in der SSG eine besondere Aktivenumlage zum normalen Stammvereinsbeitrag zu zahlen ist, über den der jeweilige Stammverein Auskunft gibt.

Einzelpersonen können außerordentliche SSG-Mitglieder werden, wenn sie sich z. B. ehrenamtlich in der SSG betätigen wollen und keinem Stammverein angehören oder die SSG einfach nur unterstützen möchten. Einzelpersonen können als außerordentliche Mitglieder auch zeitbefristet am Training teilnehmen (Zeitmitgliedschaft). Wer dauerhaft am Training und an Wettkämpfen teilnehmen will, muß in einen der Stammvereine eintreten!

Aufnahmeantrag für außerordentliche Mitglieder

MITGLIEDSVEREINE

Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht von 1895 e. V. (Eintracht)
Hamburger Str. 210