Vom 14. bis 17. November fanden im Berliner SSE die Internationalen Deutschen Kurzbahnmeisterschaften statt. Dieses Jahr war die ganze deutsche Spitze am Start, denn man konnte sich hier für die Kurzbahn-EM im Dezember in Glasgow qualifizieren. Das absolute Highlight des Wettkampfes war der Weltrekord von Sarah Köhler in 15:18,01 Minuten über 1500 m Freistil. Als die Trainer nach der Hälfte der Strecke am Beckenrand hektisch wurden und anfingen wild anzufeuern, merkten alle in der Halle, dass da ein besonderes Rennen lief. Es wurde immer lauter und die Zuschauer und auch wir Sportler feuerten immer mehr an. Am Ende gab es tosenden Applaus für eine glückliche Sarah Köhler!

Mein persönliches Highlight waren meine Starts über 50 m Freistil. Die waren zwar schneller vorbei,  für mich aber genauso anstrengend und schön! Im Vorlauf hat wirklich alles gepasst. Start und Übergang waren super, Wende und Anschlag haben genau gepasst und ich habe nur zweimal geatmet. Ganz ohne geht es einfach noch nicht!  Mit meiner Zeit von 24,79 Sekunden  habe ich mich damit als Drittschnellste fürs A-Finale qualifiziert und die Juniorinnenwertung gewonnen. Mein letzter Test vor den DKM war zwar super gelaufen und hatte mir eine Menge Selbstvertrauen gegeben, aber mit einer Verbesserung um mehr als sieben Zehntel hatte ich wirklich nicht gerechnet!

Im Finale bin ich dann 24,90 Sekunden geschwommen und insgesamt Fünfte geworden. Den Deutschen Altersklassenrekord von 24,75 Sekunden habe ich also nicht knacken können und auch die Kurzbahn-EM-Qualizeit von 24,60 Sekunden ist noch zu schnell für mich. Aber das ist eine große Motivation fürs nächste Jahr!

Auch die 100 m Freistil sind super gelaufen. Im Vorlauf 55,38 Sekunden und Platz vier in der Juniorinnenwertung und im B-Finale bin ich dann mit 55,50 Sekunden offen Fünfzehnte geworden. Das ist eine Verbesserung von 1,3 Sekunden zum Vorjahr. Über 50 m Rücken bin ich mit 29,79 Sekunden Siebte und über 100 m Lagen mit 1:06,68 Minuten Achte bei den Juniorinnen geworden.

In zwei Wochen stehen die Landeskurzbahnmeisterschaften an und danach freue ich mich auf unsere Weihnachtsgala. Endlich wieder Langbahn!!