Diesen Regen mögen alle Schwimmer

Medaillenregen für unsere SSG-Aktiven beim 2. Internationalen Hannover 96-Swim-Festival 

Ein großer Schritt in Richtung Normalität war der Start für 58 junge Schwimmerinnen und Schwimmer der SSG Braunschweig am 25. und 26. September beim 2. Internationalen Hannover 96-Swim-Festival. Nachdem fast ein Jahr lang nur Wettkämpfe für den Profi- und Spitzensport in Schwimmhallen ausgetragen werden konnten, durfte jetzt auch wieder der ambitionierte Schwimmnachwuchs im Hannoveraner Stadionbad an den Start gehen. 

Dass trotz schwieriger Trainingsbedingungen so viele junge Talente aus Braunschweig dem Schwimmsport treu geblieben sind, kann sich das Trainerteam der SSG auf die Fahne schreiben. Nachdem sich das Onlinetraining für die Jüngsten als nicht praktikabel erwiesen hatte, setzten die Trainer- sobald die Corona-Beschränkungen es wieder erlaubten- auf abwechslungsreiches Landtraining im Freien, auf kindgerechte Wettbewerbe und eroberten mit ihren Schützlingen so bald wie möglich die Freibäder.

Die Möglichkeit, in diesem Jahr die gesamten Sommerferien über im Heidbergbad zu trainieren, wurde von den Aktiven sehr gut angenommen und schlägt sich nun in einem wahren Medaillenregen nieder: Mit 56 ersten, 49 zweiten und 36 dritten Plätzen führte das SSG-Team die Medaillenwertung beim Swim-Festival insbesondere in den ganz jungen Jahrgängen deutlich an und konnte auch mit zwölf Finalteilnahmen sehr zufrieden sein. 

Katharina Scholz (Jahrgang 2008, PSV) konnte sich für drei Jugendfinals der Jahrgänge 2006 und jünger qualifizieren. Über 50 Meter Brust gewann sie in 36,34 Sekunden Bronze, Platz sechs erreichte sie über 50 Meter Rücken in 34,21 Sekunden und siebte wurde sie im Jugendfinale über 50 Meter Schmetterling in 33,07 Sekunden.

Mette Marie Fauck (2006, PSV) konnte im Jugendfinale über 50 Meter Rücken in 32,19 Sekunden ebenfalls die Bronzemedaille gewinnen. 

Martin Wrede (2005, PSV) wurde im offenen Finale über 50 Meter Freistil in 23,90 Sekunden vierter und blieb damit als erster SSG-Schwimmer überhaupt unter der 24-Sekundenmarke. Im Finale über 50 Meter Schmetterling belegte er in 26,96 Sekunden Platz sechs. Louis Gerlach (2006, PSV) erreichte sogar das offene Finale über 50 Meter Rücken und schwamm hier in 28,82 Sekunden auf Platz sechs. Im Jugendfinale über 50 Meter Freistil wurde er in 25,27 Sekunden vierter. Bent Lorenz Goldbeck (2008, PSV) erreichte im Jugendfinale über 50 Meter Rücken in 32,42 Sekunden Platz sechs, über 50 Meter Schmetterling wurde er in 30,34 Sekunden siebter. Joke Ahrens (2004, PSV) konnte im Finale über 50 Meter Schmetterling in 31,01 Sekunden auf den vierten Platz schwimmen, genau wie Lukas Bartholomäus (2006, PSV) im Jugendfinale über 50 Meter Brust mit einer Zeit von 34,51 Sekunden.