Bevor die neue Saison beginnt, ein kleiner Rückblick auf die Erfolge der Vorsaison 16/17.

4 Deutsche Meistertitel (DM)

8 Norddeutsche Meistertitel (NDM)

18 Landesmeisterschaftstitel (LM) und

110 Bezirksmeisterschaftstitel (BM)

Insgesamt gewannen die SSG-Schwimmer in der Saison 2016/2017 also 140 Titel bei Einzelwettbewerben bei Meisterschaften.

Bei den Meisterschaftplatzierungen, also den Plätzen 1, 2 und 3, gab es insgesamt 375 Erfolge; die gleiche Summe wie in der Vorsaison.

Oberflächlich betrachtet wurde das hohe Niveau aus der Saison 2015/2016 mit insgesamt 163 Einzeltiteln nicht bestätigt.

Bei genauer Analyse der Daten stellt man aber fest, dass Mastersschwimmer bei den BM, LM und NDM weniger Starts aufgrund zeitgleicher Meisterschaften der offenen Klasse hatten und somit in der Summe auch weniger Erfolge eingeschwommen haben. Bei den DM waren aber alle wieder an Bord, und die Erfolge waren zahlreicher als in der letzten Saison.

Wiederholt man die obige Auswertung ohne die Masters, dann wird die erfolgreiche SSG-Jugendarbeit sichtbar.

Bei allen Meisterschaften konnten die Erfolge gesteigert werden. Berücksichtigt man noch das Verletzungs- und Krankheitspech bei der SSG1, aus der mehrere Schwimmer zum Teil über viele Wochen nicht trainieren konnten und einige Wettkämpfe verpassten, ist das ein überragendes Saisonergebnis.

Das Trainerteam mit Sören Novin und Cedric Rzesacz  (SSG1), Lara Kleinschnittger und Daniel Hohmann (Aufbaugruppe), Heike Belhustede und Jessica Lilienthal (Basisgruppe) und Helmut Ahrens (SSG2) hat es wieder geschafft, die Athleten gezielt und individuell weiterzuentwickeln und vorzubereiten.

Ohne ein Top-Trainerteam, motivierte Athleten, unterstützende Eltern, verantwortliche Vereinsvertreter und Sponsoren wäre Jugendarbeit auf diesem Leistungsniveau nicht darstellbar. Euch allen einen herzlichen Dank für Euren Einsatz und Euer Engagement.

Wir wünschen Euch eine erfolgreiche Saison 2017/2018.

 

Für die, die sich für Zahlen und Daten interessieren, anbei die Zusammenfassung der Auswertung: