Norddeutsche und Niedersächsische Landesmeisterschaften „Lange Strecken“

Am 15. und 16. Februar fanden im Hannoveraner Stadionbad die Norddeutschen und Niedersächsischen Meisterschaften „Lange Strecken“ statt. Je nach Qualifikation waren die Aktiven der SSG Braunschweig in beiden Wertungen oder nur auf Landesebene am Start. 

Mit zwei Landestiteln in der Altersklasse der Juniorinnen war Sophia Laborius (Jahrgang 2002, PSV) die erfolgreichste Schwimmerin der SSG Braunschweig. 9:58,88 Minuten brachten der Langstreckenspezialistin über 800 Meter Freistil außerdem den fünften Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften und mit 19:03,65 Minuten verfehlte sie als Vierte über 1500 Meter Freistil auf norddeutscher Ebene das Podium nur knapp. Zufrieden konnte sie mit beiden Saisonbestleistungen aber trotzdem sein. „Über 800 Meter wollte ich am Samstag unbedingt unter 10 Minuten bleiben. Auch wenn sich das Rennen nicht so gut angefühlt hat, hat die Zeit am Ende gepasst. Die 1500 Meter am Sonntag haben sich viel besser angefühlt und ich bin trotz meines eingeschränkten Trainings nur 30 Sekunden über meiner Bestzeit geblieben“, zog Sophia Laborius für sich Bilanz.

Alina Lutz (2005, Ölper) konnte sich über zwei Bronzemedaillen bei den Landesmeisterschaften über 800 Meter Freistil in 10:20,17 Minuten und über 400 Meter Lagen in 5:33,90 Minuten freuen. Mit ihrem Freistilrennen war sie allerdings nicht zufrieden: „Die ersten 100 Meter bin ich zu schnell angegangen und konnte das Tempo dann nicht mehr halten. Zum Glück hat die Zeit trotzdem für Bronze gereicht. Die 400 Meter Lagen habe ich mir sehr gut eingeteilt und konnte meine Bestzeit um sechs Sekunden verbessern. Auf der Delfinstrecke musste ich kämpfen, konnte aber auf den Rücken- und Brustteilstrecken viel aufholen.“ In der Wertung der Norddeutschen Meisterschaften erreichte Alina Lutz damit über 400 Meter Lagen den siebten Platz.

Katharina Scholz (2008, PSV) konnte mit einer neuen Bestzeit von 21:20,50 Minuten über 1500 Meter Freistil die Bronzemedaille bei den Landesmeisterschaften gewinnen und belegte damit bei den Norddeutschen Meisteschaften Platz sieben. Über 400 Meter Lagen erreichte sie mit einer Zeit von 6:07,22 Minuten landesweit den fünften und in der Nordwertung den neunten Platz.

Enno Mennenga (2004, PSV) war über 400 Meter Lagen am Start und schwamm mit einer persönlichen Bestzeit von 5:09,76 Minuten auf den undankbaren vierten Platz in der Landeswertung und auf Platz fünf bei den Norddeutschen Meisterschaften. 

Weitere SSG-Aktive mit ihren besten Platzierungen bei den Norddeutschen Meisterschaften:

Oskar Rudek (2005, PSV) 8. Platz 800 Meter Freistil, 9:45,52 Minuten; Jeslyn Janie Petzoldt (2007, PSV) 12. Platz 400 Meter Lagen, 6:00,18 Minuten; Lina Olivia Kilper (2007, PSV) 16. Platz 1500 Meter Freistil, 20:59,66 Minuten; Louis Gerlach (2006, PSV) 17. Platz 800 Meter Freistil, 10:15,19 Minuten

Top-Fünf-Platzierungen bei den Landesmeisterschaften:

Oskar Rudek 4. Platz 800 Meter Freistil, 9:45, 52 Minuten, 5. Platz 1500 Meter Freistil, 18:39,15 Minuten; Josie Fee Paul (2007, Ölper) 5. Platz 400 Meter Lagen, 6:00,04 Minuten; Bent Lorenz Goldbeck (2008, PSV) 5. Platz 800 Meter Freistil, 11:16,91 Minuten