Am Sonntag, den 18. März ging es für die Sportler der SSG1 sowie zwei Kadersportler aus Salzgitter und Adendorf nach Sachsen ins Erzgebirge zum diesjährigen Trainingslager. Während des achttägigen Trainingslagers stand vorwiegend die Wettkampfvorbereitung für die Landes- und Norddeutschen Meisterschaften auf dem Plan. Trainiert wurde bis zu fünfmal am Tag an Land, im Kraftraum und im Wasser. Neben dem regulären Training fand auch extra Techniktraining statt. Unter der Leitung von Frau Dr. Komar wurden speziell Starts, Wenden, Übergänge und Anschläge trainiert. Außerdem gab es zu diesen Schwerpunkten eine Videoanalyse mit Frau Dr. Komar, bei der jeder Schwimmer in seiner Hauptlage aufgenommen und analysiert wurde.

Neben den harten und umfangreichen Trainingseinheiten waren aber auch Spaß und Gemeinschaft wichtige Faktoren. Einige Sportler berichten:

„Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich. Wir haben uns immer sehr auf spaßige Landeinheiten mit Uni Hock, Basketball und Fußball gefreut. Jeder einzelne Tag hat mit einer Runde Kartenspielen auf den Zimmern geendet. Besondere Highlights für uns waren Mittwoch-, Donnerstag- und Freitagabend. Mittwoch haben wir den Kinosaal belegt, Donnerstag waren wir in der Sauna, um unsere Muskeln zu lockern und Freitag stand eine Runde Kegeln an.

Der längste Tag war Samstag, der mit Frühtraining begonnen und mit einer anstrengenden Abendeinheit geendet hat. Am Abreisetag ging es dann noch einmal früh ins Wasser. Trotz Zeitumstellung standen alle pünktlich am Beckenrand. Für die vierstündige Heimfahrt haben sich dann noch einmal alle kräftig beim Frühstück gestärkt. Damit endete für uns ein lustiges und anstrengendes Trainingslager. Wir hoffen, dass jeder seine eigenen Ziele erreicht sowie Bestzeiten und Qualifikationszeiten schwimmt und jeder zufrieden mit seinen Resultaten ist.“