Schnelle Zeiten unterm Weihnachtsbaum

Wenn es bei der Siegerehrung nicht nur Medaillen, sondern auch Weihnachtsmannmützen gibt, dann ist man auf der Braunschweiger Weihnachtsgala. Die 27. Auflage stand unter dem Zeichen des Neubaus der 25 Meter-Halle und so war zwar vieles wie immer, aber eben auch einiges etwas anders. So war die häufigste Frage des Wochenendes – in der Regel gestellt von sympathischen Menschen in Weiß: „Wo bitte geht es zur Kampfrichtersitzung?“ Das Cafeteriazelt fanden dagegen fast alle allein, nicht zuletzt wegen des leckeren Dufts nach Heimbs Kaffee und dem Zwergenlunch-Mittagessen. Auch der Stand von Rollwen.de war direkt am Eingang nicht zu verfehlen.

Mit viel Einsatz von Trainern, Eltern und auch älteren Sportlern wurde unsere „Gala“ unter der Leitung von Thorsten Fink vorbereitet. Für jedes Problem fand Thorsten eine Lösung. Den Titel „Mr. Weihnachtsgala“ hat er sich nun endgültig verdient. Alles, was irgendwie mit Essen und Trinken zu tun hatte, wurde von Claudia Laborius gemanaged, die ihr Cafeteria-Team wie immer gut im Griff hatte. Ein großes DANKESCHÖN an euch beide! Auch bei unseren Gästen, die mit tollen Leistungen und guter Laune ganz wesentlich zum Gelingen der 27. Internationalen Weihnachtsgala beigetragen haben, bedanken wir uns ganz herzlich!

In festlicher, vorweihnachtlicher Stimmung wurden sportliche Spitzenleistungen gezeigt. Vier Landesjahrgangsrekorde und sieben Veranstaltungsrekorde weist das Protokoll aus. Andreas Wiesner (Neukölln, 400L: 4:34,00), Markus Kriks (W98, 400F: 4:01,43) und Fabian Heitkemper (TPSK, 200R: 2:07,51) stellten je einen Veranstaltungsrekord auf. Philipp Brand (W98) verewigte sich sogar über alle drei Bruststrecken. (0:28,49; 1:02,11; 2:16,85)

Mit 25,81 Sekunden hält Katharina Wrede nun den Veranstaltungsrekord über 50 Meter Freistil für die SSG Braunschweig. Sie konnte die Finals über 50 Meter Freistil, Rücken und Schmetterling und 100 Meter Freistil gewinnen und außerdem das Weihnachtsfinale der punktbesten Sprinterinnen. Marco Laborius wurde im Finale über 50 Meter Schmetterling Siebter und Ralf Pfefferkorn erreichte im 50 Meter-Rückenfinale den achten Platz. Sehr erfreulich ist, dass auch drei junge SSG-Talente Finalplätze ergattern konnten. Maya Lutz gewann im Finale über 50 Meter Brust sogar die Bronzemedaille und schwamm im 50 Meter-Freistilfinale  mit 28,45 Sekunden die Qualifikationszeit für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Diese Chance ließ auch Martin Wrede nicht ungenutzt und löste mit 24,85 Sekunden in seinem Finale auf dieser Strecke schon mal das Ticket für Berlin. Als jüngste Finalteilnehmerin der SSG zog Mette Marie Fauck in die Finals über 50 und 100 Meter Rücken ein und zeigte hier als Siebte beziehungsweise Fünfte, was in ihr steckt. Louis Gerlach erreichte über 50 Meter Rücken das Jugendfinale und schwamm ebenfalls über 50 Meter Freistil mit 27,03 Sekunden die Qualifikationszeit für die DJM in Berlin.

Als sich 21 Sportler bei der Siegerehrung der Weihnachtsstaffel abklatschten, wurde es eng auf dem Podest. Bent Lorenz Goldbeck, Giulia Michol (2007, Ölper), Katharina Wrede, Ralf Pfefferkorn, Marco Laborius, Daniel Hohmann (1992, PSV) und Alina Kunth (2007, PSV) freuten sich über ihre Silbermedaillen und die obligatorischen Weihnachtsmannmützen. Beim 200 Meter-Team-Rennen gab es dagegen leichte Abstimmungsprobleme zwischen den Geschwisterpaaren Laborius/Wrede. Mit der Silbermedaille konnten Sophia, Katharina, Marco und Martin dann aber sehr zufrieden sein.

Unsere Sieger:

PSV: Joke Ahrens (2004), Tom Barnett (2010), Maja Junia Döppner (2011), Mette Marie Fauck (2006), Louis Gerlach (2006), Johanna-Katharina Giorgini (2005), Bent Lorenz Goldbeck (2008), Tamino Koch (2011, auch Germania), Clara Lou Küsel (2010), Sophia Laborius (2002), Jessica Lilienthal (1996), Deniz Özmen (2011), Diren Özmen (2004), Ralf Pfefferkorn (1985), Katharina Scholz (2008), Peter Schwenzer (1982), Katharina Wrede (2002), Martin Wrede (2005)

Ölper: Alina Lutz (2005), Maya Lutz (2005)

Germania: Maik Biermann (1987)

Herzlichen Glückwunsch!