Am 13. September 2025 machten sich 13 Aktive aus den Basisgruppen B1 und B2 auf den Weg nach Göttingen, um beim traditionsreichen 41. Gänseliesel-Schwimmfest an den Start zu gehen. Besonders für unsere jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer war es ein spannender Tag – auch wenn die Ankündigung des Veranstalters, dass Eltern im Bad nicht zugelassen sind, im Vorfeld zunächst für Irritationen sorgte. Begründet wurde diese Maßnahme mit der begrenzten Größe des Schwimmbades.
Dank der engagierten Trainer/innen Saskia, Caro und Rudi, sowie der mitgereisten Kampfrichter/innen, die in ihren Pausen für Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung standen, fühlten sich jedoch alle Kinder bestens betreut.
Der Wettkampf war als Mehrkampf ausgeschrieben: In die Wertung flossen jeweils die drei besten Ergebnisse jeder Schwimmerin und jedes Schwimmers ein. Unsere Athlet/innen nutzten die Gelegenheit, zahlreiche persönliche Bestzeiten zu schwimmen und sich auch auf den Einzelstrecken Podestplätze zu sichern.
In der Dreikampfwertung erreichte Greta Schulte Holthausen (Jg. 2017 / PSV) einen starken 3. Platz mit nur zwei gewerteten Schwimmstrecken und verpasste Silber nur hauchdünn um drei Punkte. Franz Ebeling (Jg. 2016 / PSV) überraschte ebenfalls in der Wertung mit nur zwei Starts und holte sogar den 2. Platz in seiner Altersklasse. Alexander Laudien (Jg. 2016 / PSV) schwamm knapp am Podium vorbei und belegte Platz 4.
Auch in den Einzelwertungen glänzte unser Nachwuchs und fast alle Schwimmerinnen und Schwimmer konnten neue Bestzeiten mit nach Hause nehmen. Isabella Jahn (Jg. 2016 / SG Blau-Gold) verbesserte sich über 100 Meter Freistil gleich um beeindruckende 13 Sekunden und wurde dafür mit Platz 2 belohnt. Berenike Beykirch (Jg. 2015 / PSV) steigerte sich ebenfalls auf all ihren Schwimmstrecken deutlich.
Am Ende eines langen Wettkampftages waren alle zwar müde, doch die Freude über die starken Leistungen und das schöne Teamerlebnis überwog. Ein gelungener Saisonauftakt!
Ein besonderer Dank geht an unsere Kampfrichter/innen Judith Hahn, Diana Jahn, Sven Laudien und Nadine Ebeling für ihren Einsatz am Beckenrand.
Wir gratulieren allen Schwimmerinnen und Schwimmern ganz herzlich zu ihren Erfolgen!