Weihnachtsgala Braunschweig?!?!

Am zweiten Adventswochenende fand die 30. Ausgabe unserer Int. Weihnachtsgala im Sportbad Heidberg statt. 600 Schwimmerinnen und Schwimmer aus ganz Deutschland machten sich auf den Weg zu unserer Jubiläumsveranstaltung. Mit 3000 Starts hatten wir wieder ein umfangreiches Programm.Und die Organisatoren hatten sich einige Besonderheiten für diese Gala ausgedacht. Die Halle war festlich geschmückt in SSG Farben und mit der einen oder anderen 30. Unsere Lichttechniker hatten überall in der Halle LED Strahler und Moving Heads verteilt. Als vor den ersten Finals das Hallenlicht ausging und Stimme aus dem Off fragte „Ladies and Gentleman ARE YOU READY??“ woraufhin die Lichttechniker mit ihrer Show passend zur Musik begannen und auf der großen LED Wand das passende Video gezeigt wurde, war eine super Stimmung in der Halle. Beim einzelnen Einmarsch der Teilnehmer zu den Finals erschien dann noch ein Foto jedes Teilnehmers auf der LED Wand! So fieberte jeder Teilnehmer bereits dem nächsten Finalblock entgegen, wenn es wieder diese Show geben sollte.

Die Finals

Für die Finals am Ende eines jeden Abschnittes qualifizierten sich die schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer der Vorläufe in der Jugendwertung und in der offenen Wertung.

In der Jugendwertung waren erfolgreich:

Tim Ekl, Julia Seidler, Timo Wentland, Jana Frickel. Timo Zhao und Caroline Kramer

In der offenen Wertung waren erfolgreich:

Victoria Suchantke, Philipp Brandt, Martin Wrede, Katja Breithaupt, Finn Wendland, Nikita Schewz, Clara Lou Küsel, Anna Brugger und Neri Lemke

Die Weihnachtsfinals

Ein besonderer Höhepunkt der Weihnachtsgala sind immer die Weihnachtsfinals. Hier qualifizieren sich über jede Lage die zwei schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer aus den Vorläufen. Im Weihnachtsfinale schwimmt dann jeder in seiner Lage und die Wertung erfolgt nach Punkten. So ist das Rennen auch nach dem Zielanschlag noch spannend, weil die schnellste Zeit nicht notwendigerweise die meisten Punkte bedeutet, es kommt immer auf die Lage an. Durch die Unterstützung mit maßgeschneiderter Software ist unser Protokollteam mittlerweile so schnell, dass nach wenigen Sekunden das Endergebnis mit Punkten auf der Anzeigetafel zu sehen ist.

Insgesamt gehen die Weihnachtsfinals über drei Runden in der Jugendwertung und offenen Wertung: acht Teilnehmer in der ersten Runde, sechs Teilnehmer in der zweiten Runde und schließlich drei Teilnehmer, die in der letzten Runde den Sieg ausschwimmen.

In der offenen Wertung siegte bei den Damen Viktoria Suchantke (Brust) vor Neri Lemke (Freistil) und Isa Windmüller (Brust) und bei den Herren Philipp Brandt (Brust) vor Martin Wrede (Freistil) und Nikita Schewz (Schmetterling). In der Jugendwertung siegte bei den Damen Julia Seidler (Brust) vor Noelia Krampen (Freistil) und Caroline Kramer (Rücken) und bei den Herren Timo Wentland (Rücken) vor Lennart Flemming (Schmetterling) und Tim Ekl (Freistil).

Die Teamwettbewerbe

Was wäre die Weihnachtsgala ohne ihre Teamwettbewerbe? Nach Ende der Mittagspausen sind jeweils Teamleistungen gefragt. Am Samstag über das Weihnachtsteamrennen: hier starten vier Schwimmer direkt hintereinander, nach jeweils 50m beendet der erste Schwimmer sein Rennen, so dass der vierte Schwimmer nach 200m als einziger ankommt und somit die Teamentscheidung feststeht. Am Sonntag über die Weihnachtsstaffel: hier starten jüngere und ältere Aktive zusammen in einer Mannschaft über insgesamt sieben Strecken von 50 Schmetterling und 50m Brust über 100m Rücke bis hin zu 50m Freistil und 100m Freistil. Beide Teamwettbewerbe konnte in diesem Jahr die SSG Braunschweig für sich entscheiden und so die Sonderprämie im Weihnachtsteamrennen genauso in Braunschweig lassen wie den Pokal der Nibelungen Wohnbau für die Weihnachtsstaffel.

SSG Braunschweig erfolgreich

Die Schwimmerinnen und Schwimmer der SSG Braunschweig waren auch wieder sehr erfolgreich bei diesem Wettkampf. Mit einer großen Mannschaft aus allen Gruppen am Start, absolvierten die 121 Teilnehmer 670 Starts und sammelten 90 Goldmedaillen, 90 Silbermedaillen und 91 Bronzemedaillen. Die erfolgreichsten SSG Schwimmer sind Timo Wentland mit 12 ersten Plätzen und Søren Graul und Bent Lorenz Goldbeck mit jeweils 6 ersten Plätzen.

Danke!!

Unser Dank gilt allen kleinen und großen Helfern, ohne die so ein Highlight am Jahresende nicht möglich wäre: dem Auf- und Abbauteam, den vielen Kuchenbäckern und Salatspendern, dem Catering- und Küchenteam, dem Kampfgericht, den Sprechern, den Wettkampfablauf-Helfern, dem Orga-Team, den Dekorateuren, den Lichttechnikern und all den engagierten Eltern und Trainern! Ein besonderer Dank an die Schwimmerinnen und Schwimmer aus der Spitzengruppe und L1, die die Finals zu etwas ganz Besonderem gemacht haben!

Wir freuen uns schon jetzt auf Dezember 2024, wenn es heißt „Are you ready for Weihnachtsgala No. 31?!“