Die Bezirksmeisterschaften in Northeim zeigten sich von Ihrer besten Seite. Und dabei wurde der Wettkampf von der TWG Göttingen in einer fremden Schwimmhalle ausgerichtet. Hut ab! Da war im Vorfeld sicherlich akribische Planung angesagt, damit auch alles an Equipment pünktlich und vollzählig vor Ort ist! Und es war sehr gut organisiert. Es gab zugewiesene Vereinsplätze (wir hatten einen sehr großzügigen Bereich zugeteilt bekommen), es wurde gegrillt und ein reichliches Buffet angerichtet, die Kampfrichterversorgung wurde hoch gelobt und obendrein packten die Veranstalter noch herrliches Frühlingswetter oben drauf. Jeder, der nicht gerade schwimmen oder stoppen musste, fand den Weg nach draußen in die Sonne. Und so saßen dann auch unsere Schwimmer, Eltern, Trainer an einer gemeinsamen Mittagstafel im Freien.

Unsere Trainer waren sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Für viele Schwimmerinnen und Schwimmer war es der dritte Wettkampf in Folge. Das war bewusst so gewählt um bei dem hohen Krankenstand allerorts den Kindern und Jugendlichen viele Möglichkeiten eines Starts für die Erzielung von Qualifikationszeiten für die bald stattfindenden Landesmeisterschaften, Norddeutsche Meisterschaften und Deutsche Jahrgangsmeisterschaften zu ermöglichen. Dass da nicht auf allen 3 Wettkämpfen neue Bestzeiten erzielt werden können, ist sicher jedem bewusst. Und auch über die eine oder andere Disqualifikation wurde hinweggesehen, da bei einigen dann doch schon die Konzentration etwas nachließ.

Auch die Übernachtung in der Jugendherberge war sehr harmonisch und könnte durchaus wiederholt werden.

Insgesamt war eine sehr gute Stimmung in der Halle, es wurde auch von den SSG Sportlern viel angefeuert. Auch die älteren Masterschwimmer erhielten von allen Beifall, zum Beispiel der älteste Starter bei den BM, Dieter Geistefeld (AK80, ssc Germania).

Der Blick der jüngeren SSG Schwimmer ging schon in Richtung Deutsche Mehrkampfmeisterschaften, hier wurde besonders auf gute Lagenzeiten und schnelle Beinarbeit geachtet, da man mit den reinen Beinstrecken besonders viele Punkte einfahren kann. Bezirksmeister im schwimmerischen Mehrkampf wurden Maja Junia Döppner (2011, PSV), Timo Wentland (2011, PSV) Yannick Jung (2011, PSV) sowie Friedrich Dammeyer (2012, PSV).

Mit 7 Bezirksmeistertiteln plus den o.g. Sieg beim Schwimmerischen Mehrkampf war Timo Wentland der erfolgreichste Starter der SSG.

Auf die Auflistung von allen Titelträgern müssen wir diesmal leider verzichten, da die Auswertedatei nicht die Platzierungen der SMK Strecken enthielt, hier wurden über den SMK hinaus ja auch Platzierungen in den Einzelwertungen über die jeweiligen Strecken erzielt.

Thorsten Fink erhielt in Northeim vom Bezirksschwimmverband eine Ehrenurkunde für sein unermüdliches Engagement als Schiedsrichter und seinen Einsatz für den Bezirksschwimmverband. Auch wir wissen es sehr zu schätzen, wie engagiert Thorsten unsere Wettkämpfe organisiert, während der Wettkämpfe als Schiedsrichter und Technikhotspot agiert und auch im Nachgang den Rückbau, die Veröffentlichungen und Danksagungen an alle Helfer verfasst. Und dann ist ja auch noch oft NACH dem Wettkampf =  VOR dem Wettkampf….

DANKE, Thorsten, auch von uns allen aus der SSG!