Wir gratulieren
unseren Landesmeistern:

Amelie Gutwinski (2009, PSV) 1. 400 F, 1. 200 F, 2. 100 F, 2. 50 F, 3. 100, S, 3. 50 S, 2. 400 F offene Wertung
Bent Lorenz Goldbeck (2008, PSV)
1. 100 F, 1. 100 S, 1. 50 F, 1. 50 S, 1. 200 F, 1. 50 S, 1. 50 B, 1. 100 B
Clara Lou Küsel (2010, PSV)
1. 50 R, 1. 100 R, 2. 50 S, 3. 200 R
Katharina Scholz (2008, PSV)
1. 200 S, 1.100 B, 2.50 B, 2.100 S, 2.200 L
Lina Olivia Kilper (2007, PSV)
1. 1500 F, 2. 50 B, 2. 200 B, 2. 100B
Louis Gerlach (2006, PSV)
1. 50 R, 1. 100 R, 2. 50 S, 3. 50 F
Tabea Schoemaker (2008, BSV Ölper) 1. 50 R

Natürlich auch unseren anderen Medaillengewinnern:

Mira Buddensiek (2009, PSV), Lilly Grewe (2005, BSV Ölper), Emma Heiles (20010,
PSV), Levi Heuer (2010, PSV), Kiril Karpenko (2009, PSV), Anton Peppel (2005,
PSV), Yiqing Zhou (2009, PSV),

Lagenstaffel
mit Oskar Rudek (2005, PSV), Anton Peppel (2005, PSV), Søren Graul (2007, PSV),
Bent Lorenz Goldbeck (2008, PSV)

Und unseren Schwimmerinnen und Schwimmern, die sich für die offenen Finals qualifizieren konnten:

Amelie Gutwinski (2009, PSV) 5. Platz in 100 F mit Kaderzeit!!!
Clara Lou Küsel (2010, PSV) 8. Platz in 50 R
Tabea Schoemaker (2008, BSV Ölper) 8. Platz in 50 R
Louis Gerlach (2006, PSV) 5. Platz in 50 R

Zwei Tage Hannover– zwei Tage Spannung, ob nach den Trainingslagern in Zypern und Kienbaum der Wettkampfauftakt gelingt? Knapp
720 Sportler aus 100 Vereinen stellten sich den diesjährigen Niedersächsischen Landesmeisterschaften ab dem Jahrgang 2010. Für die SSG war das Ziel, auf den Strecken eine neue Bestleistung zu erzielen und die letzte Möglichkeit zu nutzen, sich für die Norddeutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Natürlich wollten alle auch gern aufs Siegertreppchen!

Nach Aussagen der Trainer war die Stimmung im Team top, die Athleten und Athletinnen waren gut motiviert und konzentriert. Es wurden 115 persönliche und Saisonbestleistungen geschwommen! Auch wenn sich nicht für alle der Traum von neuen Bestzeiten erfüllt hat, so darf man nicht vergessen, dass erst vor kurzem bei den Bezirksmeisterschaften schon außerordentlich viele persönliche Rekorde aufgestellt wurden. Und bekanntlich wirkt sich so ein intensives Trainingslager meist erst Wochen danach so richtig aus.

Sehr zufrieden waren die Trainer mit den Delfinkicks, die sehr intensiv in den letzten Wochen im Training geübt worden sind. Es zeigte sich beim Wettkampf, dass die Schwimmerinnen und Schwimmer der L1 und Spitzengruppe die längsten und schnellsten Tauchphasen an beiden Tagen zeigten und sie sich somit gute Platzierungen erschwammen. Ein Highlight sind immer wieder die Staffeln. Dieses Mal auch wieder mit einer Männermannschaft (4x 100m Lagen) der SSG. Unter Anfeuerungsrufen belegte das Team der Spitzengruppe den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch. Weiterhin gab es vier Finalteilnahmen, was beachtlich ist, denn es handelte sich hierbei um ein offenes Finale und die Mädchen zählten zu den jüngsten Teilnehmern.

Insgesamt wurden 44 Medaillen gewonnen, davon 15x Gold, 15x Silber und 14x Bronze. Ein besonderer Paukenschlag ist Bent Lorenz Goldbeck gelungen, er holte sich bei 5 Einzelstarts gleich 5 Landesmeistertitel. Auch Amelie Gutwinskis 2. Platz in der offenen Wertung über 400 m Freistil beeindruckte sehr. Dass sie generell in Freistil sehr schnell unterwegs war, erkennt man auch daran, dass sie im 100 m Finale Kaderzeit geschwommen ist.

Auch wenn nicht alle ein Podiumsplatz erzielt haben, so gab es bei einzelnen Schwimmern erhebliche Leistungsverbesserungen, wie bei Frederik Schöne (2009, PSV), Vanessa Peca (2010, PSV) und Timo Zhou (2010, PSV), der nach langer Erkrankung endlich wieder mit dabei war!! Ebenso haben sich Kiril Karpenko (2009, PSV) und Rudolf Weggässer (2009, PSV) technisch sehr gut weiterentwickelt und konnten Topzeiten über die Freistilstrecke und Rückenstrecke erreichen. Yiqing Zhou schwamm über 200m Brust eine super Zeit. Doch so richtig freuen wollte sich keiner, da die Quali für die NDM oberstes Ziel war und diese leider mehrfach knapp verpasst wurde. Das ist sehr schade
für die Schwimmerinnen und Schwimmer der L2. Wir sind uns sicher, wären ihre anfeuernden Trainingskameraden aus der L3 dabei gewesen, wäre die eine oder andere Hundertstel, die für die Qualifikation gefehlt hat, sicherlich gefallen. Nächstes Jahr ist die L3 auch dabei und dann klappt es!

Getreu dem Motto: „Nach dem
Wettkampf ist vor dem Wettkampf“ blicken wir auf die nächsten Wettkämpfe.

An diesem Wochenende sind dann die Landesmeisterschaften für die
jüngeren Jahrgänge.

Wir drücken ihnen fest die Daumen.

Allen Qualifizierten für die Norddeutschen Meisterschaften
ebenso!