Von Lüneburg bis Fulda kamen unsere Gäste zur ersten Braunschweiger SummerChallenge, um zum Abschluss der Freibadsaison das Wasser im gut zwanzig Grad warmen Raffteichbad zum Kochen zu bringen. So heiß waren alle auf einen Schwimmwettkampf! 

Mit 265 Schwimmerinnen und Schwimmern unterschritten wir die maximale Teilnehmerzahl deutlich, so dass es auch kein Problem gab, als sich die  Nationale Anti Doping Agentur (NADA) mit sechs Mitarbeitern anmeldete, um ausgewählte Aktive nach ihrem Start zur Dopingkontrolle zu bitten. Für unser Organisationsteam um Schwimmwart Thorsten Fink bedeutete das natürlich zusätzlichen Aufwand. „Da für die Dopingkontrollen abgetrennte Bereiche benötigt wurden, mussten wir das Raumkonzept für die Veranstaltung noch einmal überarbeiten. Wir konnten die großzügige Anlage im Raffteichbad jedoch optimal nutzen und für alle Teilnehmer genug Platz bieten“, erklärt Thorsten Fink. Dafür und auch für die professionelle Organisation des Wettkampfes gab es von den Gästen viel Lob. Das strenge Einlass-Management und das Hygienekonzept wurden von allen Beteiligten vorbildlich eingehalten. Dafür waren allerdings deutlich mehr Helfer nötig als sonst üblich. Allein im Vorstartbereich waren viermal so viele Helfer im Einsatz wie sonst.     

Im Altersklassenfinale über 200 Meter Freistil der Acht- und Neunjährigen konnte Maja Junia Döppner (Jahrgang 2011, PSV) in 3:24,18 Minuten die Goldmedaille gewinnen. Außerdem gewann sie in ihrem Jahrgang die 50 Meter Freistil-, Rücken- und Brustwettbewerbe. Søren Graul (2007, PSV) gewann das 200 Meter Lagenfinale der Zwölf- und Dreizehnjährigen in 2:37,30 Minuten und konnte im anschließenden Rennen „The Challenge“ den dritten Platz gewinnen. Hier traten die besten Lagenschwimmer aller Altersklassen gegeneinander an. Über einen besonderen Startmodus, der die meist jüngeren, langsameren Schwimmer mit Vorsprung ins Wasser schickte, hatten alle Altersklassen dieselbe Chance zu gewinnen. So konnte der erst neunjährige Felix Veith von den Wasserfreunden Fulda unter tosendem Applaus im Flutlicht seinen Vorsprung über die 200 Meter ins Ziel retten und stolz seine Geldprämie in Empfang nehmen.  Mit dem dritten Platz in diesem Rennen und fünf ersten Plätzen in seinem Jahrgang über 50 Meter Freistil, Brust und Schmetterling sowie 100 Meter Freistil und Brust war Søren Graul der erfolgreichste SSG-Starter.

Auf das Training im Heidbergbad freuen sich die SSG-Aktiven schon ganz besonders. Thorsten Fink hebt aber noch einmal hervor: „Dass wir auch in diesen schwierigen Zeiten die Möglichkeiten haben Wettkämpfe auszurichten ist nicht selbstverständlich. Für die Unterstützung durch die Stadtbad GmbH ist die SSG Braunschweig sehr dankbar.“