Zehn Schwimmerinnen und Schwimmer der SSG Braunschweig repräsentierten ihren Schwimmbezirk erfolgreich am 13. September in der dritten Runde des ersten LSN Sommer Cup des Landesschwimmverbandes Niedersachsen. Bei spätsommerlichen Temperaturen im Lehrter Freibad durfte sich die Mannschaft mit ihrem Trainer Steffen Koch über den dritten Platz hinter dem VfL Osnabrück und der SGS Hannover und vor dem Celler SC freuen.

Der LSN hatte die kleine Wettkampfserie ins Leben gerufen, um in Zeiten leerer Wettkampfkalender für seine Schwimmer zumindest im kleinen Kreis die Möglichkeit zu bieten, sich sportlich zu messen. So wurde die erste Runde in der letzten Augustwoche vereinsintern im Trainingsbetrieb ausgeschwommen. Um auch die Leistungen der jüngeren Athleten entsprechend zu gewichten, erfolgte die Wertung nach der Rudolph-Tabelle. Deren Punkteschema beruht auf den jeweiligen Altersklassenrekorden und ermöglicht somit eine altersgerechte Leistungsbewertung aller Athleten. Die jeweils vier punktbesten Vereine der vier Schwimmbezirke traten am ersten Septemberwochenende in der zweiten Runde gegeneinander an, um die Bezirkssieger zu ermitteln. Hier konnte sich die Mannschaft der SSG Braunschweig in der Besetzung Maya Lutz (Jahrgang 2005, Ölper), Mette- Marie Fauck (2006), Jeslyn Janie Petzoldt (2007), Katharina Scholz (2008), Katharina Wrede (2002), Louis Gerlach (2006), Søren Graul (2007), Enno Mennenga (2004), Oskar Rudek (2005) und Martin Wrede (2005, alle PSV)  gegen die Konkurrenz von der TWG 1861 Göttingen , vom TV Jahn Wolfsburg und vom ASC Göttingen durchsetzen. Mit jeweils drei Starts und der identischen Ausbeute von 35 Punkten waren die Geschwister Katharina und Martin Wrede die erfolgreichsten SSG-Starter. Søren Graul, der ebenfalls die maximal erlaubten drei Starts absolvierte, war ihnen mit 30 Punkten dicht auf den Fersen.

In der dritten Runde gab es zwei Ausfälle. Den jungen Nachwuchsschwimmerinnen Giulia Michol (2007, Ölper) und Clara Lou Küsel (2010, PSV) gelang es jedoch ganz hervorragend, Katharina Wrede und Jeslyn Janie Petzoldt zu vertreten. Giulia Michol war mit 23 Punkten bei drei Starts die erfolgreichste SSG-Starterin. Martin Wrede war mit 33 Punkten bei drei Starts der fleißigste Punktesammler der SSG. Für seine Zeit von 25,50 Sekunden über 50 Meter Freistil erhielt er dreizehn Punkte, mehr Punkte wurden bei dieser Veranstaltung für keine Einzelleistung vergeben. Auch Søren Graul beeindruckte mit 24 Punkten bei zwei Starts.

Trainer Steffen Koch zeigte sich sehr zufrieden mit der Mannschaftsleistung: „Unsere Schwimmer sind heute aus dem vollen Training heraus geschwommen. Die Abstände zwischen den Starts waren teilweise sehr kurz, das merkt man natürlich ganz besonders, wenn die Arme sowieso schon schwer sind. Dafür sind die Zeiten gut, zum Teil sogar sehr gut.“

Bislang ist der Wettkampfkalender für die jungen Schwimmer bis zum November leer. Dann stehen die Landes- und Landesjahrgangsmeisterschaften an. Aber die Aktiven hoffen, dass durch einen erfolgreichen Verlauf des Trainings in den Schwimmhallen dort bald auch wieder Schwimmwettkämpfe ausgerichtet werden können.