Am Abend des 19.09.2017 fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung der SSG Braunschweig statt. Einziger Tagesordnungspunkt war der Aufnahmeantrag des BSV Ölper 2000 in die SSG Braunschweig. Nach intensiver Diskussion sprachen sich alle anwesenden Stammvereine der SSG Braunschweig einstimmig dafür aus, den BSV Ölper ab 20.09.2017 formal in die SSG Braunschweig aufzunehmen.

Der Vorstand der SSG Braunschweig freut sich sehr über diese Entwicklung. Mit dem BSV Ölper 2000 tritt einer der größeren Schwimmvereine Braunschweigs, der in den letzten Jahren insbesondere im Nachwuchsbereich zahlreiche Erfolge auf Landesebene erzielen konnte, der SSG Braunschweig bei. Damit sind nun alle Vereine, die Schwimmen als Wettkampfsportart anbieten, Mitglied der SSG Braunschweig, die ihren Stammvereinen beste Möglichkeiten für den Leistungssport ihrer Schwimmerinnen und Schwimmer bietet. Mit der Aufnahme des BSV Ölper werden in der praktischen Umsetzung ab 01.01.2018 diese Möglichkeiten noch besser genutzt, da künftig noch leistungsgerechteres Training angeboten und noch schlagkräftigere Mannschaften auf Wettkämpfen  an den Start gebracht werden können. Nicht zuletzt vertreten dann alle Braunschweiger Schwimmvereine die Stadt Braunschweig als einheitliche Mannschaft auf regionalen, nationalen und internationalen Wettkämpfen.

Als Sportfreunde Ölper, aus denen der BSV Ölper 2000 hervorgegangen ist, waren die Ölperaner Schwimmer schon einmal bis 1995 Mitglied in der früheren SSG Großraum Braunschweig und der heutigen SSG Braunschweig.

Wir wünschen allen Aktiven viel Erfolg auf den gemeinsamen Wettkämpfen.

SSG Braunschweig