Was macht man, wenn am Wettkampfwochenende herrlichstes Sommerwetter ist und sich die Schwimmhalle peu à peu in einen heißen Pizzastein verwandelt? Man verlegt den Wettkampf nach draußen. Naja, nicht ganz. Den Vorstart. Den SSG-Vorstart. Clevere L2/L3 Eltern checkten das Lifetimingund schickten die Mädels und Jungs genau auf den Punkt vom Waldrand zur Startbühne. Der Rest der Mannschaft chillte auf der Wiese. Nur die beiden mitgereisten Trainerinnen, Andrea und Anna, schwitzten pausenlos am Beckenrand.

Zwei Starter waren am vergangenen Wochenende(10./11.Juni23) beim Kurzbahn – und Langbahnmeeting in Osnabrück besonders glücklich: Timo Zhao und René Pieper konnten endlich (!!!) nach so langer krankheitsbedingter Trainings- und Wettkampfpause wieder trainieren und gut vorbereitet in Osnabrück antreten. Es purzelten die Bestzeiten wie am Fließband.

Ein Feuerwerk an Bestzeiten gab es von allen Teilnehmern auf der Kurzbahn. Klar, die letzten Kurzbahnzeiten waren aus dem vergangenen Jahr, aber teilweise wurden sie so deutlich unterboten, dass man schon mal jubelnd das Handtuch werfen konnte. Allen voran Vanessa Peca, die gerade erst bei der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft über 50 m Rücken bravourös am Start war. Sie verbesserte am Samstag gleich zweimal ihre 50 m Kurzbahnzeit und konnte im Finale mit32,90 sek noch einmal eine beeindruckende neue persönliche Bestzeit aufstellen und sich in die Top Ten der DSV Bestenliste auf der Kurzbahn schwimmen. Dafür wurde sie von allen Trainingskameraden ordentlich gefeiert. Auch bei den anderen 2010ern Emma Heiles, Laura Welzel, Levi Heuer, Jannik Olsen und Benjamin Haig lief es super.

Einer U30 Party stand auch nichts mehr im Wege bei der L2. Fast alle schwimmen jetzt die 50 Fr unter 30 Sekunden, am Wochenende gesellten sich Timo und Ben noch hinzu. Leider ging der Wettkampf bis 21 Uhr, dann noch Pizza essen, keine Zeit mehr für Party. Aber die Jungs wollen eh lieber noch auf die Mädchen warten, bisher sind da nur Vanessa und Maya im U30 Club.

Beim 2009er Jahrgang  freute sich die Gruppe mit Artem Berezin, der nach einem Jahr Schwimmpause richtig gut mithalten konnte. Es war sein erster Wettkampf für die SSG Braunschweig.

Über 50 Schmett, im 2009er – Battle konnte sich Clara Vollmer gegenüber Maya Grewe und Mira Buddensiek durchsetzen. Bei den Jungs entschied Yiqing Zhou das Rennen für sich vor Tom Giehsler, Frederik Schöne und Artem Berezin. Tom drehte bei 50 m Brust den Spieß um, gewann und verwies Yiqing auf Platz 3. Im selben Rennen traten Levi Heuer, Jannik Olsen und Ben Haig gegeneinander an. Ganz klar entschied Levi das gruppeninterne Rennen für sich und wurde Zweiter.

Die Karten wurden auf der Langbahn noch einmal neu gemischt. In 100 m Freistil schwamm Rudi Weggässer Yiqing, Tom und Artem auf und davon auf Platz 3.

Auf die ganz lange Strecke – 1500 m-  trauten sich Levi Heuer und Frederik Schöne. Am kommenden Wochenende ist die Freiwasser DM, eine gute Vorbereitung also. Mit 18:45,97 verpasst Freddy nur ganz knapp, nämlich um diese 97 Hundertstel die Qualifikationszeit für die nächste norddeutsche Langstrecken Meisterschaft. Zum Glück ist bis dahin noch genügend Zeit… Das ist eines der vielen Erfolgsgeheimnisse dieser Gruppe. Jeder Tag, jede Disziplin, jede Strecke ist neu, anders, überraschend, motivierend. Einmal alle ins Becken werfen, umrühren und schon kommt ein neuer Tagessieger heraus. Glaubt ihr nicht? Dann rühren wir mal im Becken …. und haben einen neuen Sieger! – KirlilKarpenko (2009) in 100 m Rücken, diesmal vor Rudi. Und deshalb ist es so wichtig, alle in der Gruppe mitzunehmen, auch wenn es mal nicht so läuft. Eine gut funktionierende Gruppe tut allen gut.

Bei den 2011ern legte Timo Wentland mit 29,97 ein kleinesDM Warmup über 50 m Rücken Kurzbahn hin. Und weil es gerade so gut lief, auch gleich noch eine 27,58 sek über 50 m Freistil. Seine persönliche U30-Party krönte er am Sonntag auf der Langbahn mit einer 29,95 sek über 50 Schmett. Über 50 Brust, die er ebenfalls souverän gewann, heftete sich Thore Poppenhäger an seine Fersen und konnte Platz 2 gewinnen.

Bei den 2012ern schwamm Friedrich Dammeyer noch einmal eine Generalprobe für die anstehende Deutsche Meisterschaft im SMK.

Zusammenfassend kann man sagen: Es verging in Osnabrück kein Wettkampf ohne strahlende Augen! Für viele war es noch einmal der richtige Kick vor den Sommerferien. Wir sind uns sicher, nach den Sommerferien geht es weiter rund. Auch wenn der eine oder andere besorgt in Richtung Gruppenneuaufteilung blickt.