Das letzte Wochenende stand für die große Familie der Mastersschwimmer Deutschlands und das tolle Helferteam unserer SSG Braunschweig ganz im Zeichen der Deutschen Meisterschaften der Masters im schönen Braunschweiger Raffteichbad. 

Über 500 Aktive im Alter von 20 bis 91 Jahren kämpften um die Medaillen, stellten 28 Deutsche, drei Europa- und sogar zwei Masters-Weltrekorde auf. Und das in einem norddeutschen Freibad!!!

Unser Helferteam um Thorsten Fink lief wirklich zur Höchstform auf. Insgesamt 85 in ihren leuchtend orangefarbenen Helfer-T-Shirts hervorragend erkennbare gute Geister sorgten an den drei Wettkampftagen für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, verkauften leckeres Essen, sammelten Startkarten ein, regelten den Vorstart und den Einlass, kippten das Regenwasser aus den vollgelaufenen Druckern, versorgten das Kampfgericht und halfen überall dort, wo sie gebraucht wurden. Besonders hervorzuheben ist, dass das jahrelang eingespielte Team Verstärkung durch viele engagierte Helfer*innen aus den jüngeren Gruppen bekommen hat.

Die tolle Stimmung, die auch ein paar kräftigen Regengüssen standhielt, werden wir alle mit in die nächsten Wochen nehmen. Auf die Impfquote von 94% aller Anwesenden am Samstag können wir alle stolz sein- damit haben wir gezeigt, wie es in Zukunft weitergehen kann.  

Aber auch die sportlichen Leistungen unserer SSG-Masters konnten sich sehen lassen. Am Start waren Alexander Schröder, André Rachow, Anke Svensson, Benedikt Fuhrmann, Enno Bublitz, Inga Mädge, Jessica Lilienthal, Nina Tiesler, Peter Schwenzer, Ralf Pfefferkorn, Tessa Falk, Thorsten Fink und Tom Wittig. 

Ralf Pfefferkorn war mit drei Gold- und einer Silbermedaille unser erfolgreichster Starter gefolgt von Peter Schwenzer mit zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen. Anke Svensson und Thorsten Fink konnten je eine Bronzemedaille gewinnen. 

Wir gratulieren unseren Schwimmer*innen zu ihren tollen Leistungen! 

Abschließend geht unser Dank an den DSV, der uns diese Meisterschaft anvertraut hat, an die Stadtbad GmbH, die uns ihr wunderschönes Raffteichbad zur Verfügung stellte, an Bjarne Bambynek, der mit seiner Firma Resulux großen technischen Support lieferte, an die Teilnehmer*innen, die so große Freude ausstrahlten und klasse Leistungen ablieferten und an unser Helferteam, das diese Veranstaltung auf die Beine gestellt hat.

Danke- war schön mit euch!