Nach erfolgter Trainerstabübergabe – Steffen an Sören – standen heute die 50 m Brust bei Joke und Kaderschwimmer Christos Darginidis sowie bei Malte die 200 m Freistil und 1500 m Freistil an.

Katha hatte heute ihren freien Tag, durfte aber auch ins Wasser und ihren von Sören mitgebrachten Trainingsplan schwimmen.

Als erster war heute Malte mit den 200 m Freistil im Wasser. Sein Rennen beendete er mit einer neuen Bestzeit von 2:01,22 Minuten. Durch einen taktischen Fehler konnte er jedoch trotz einer guten schwimmerischen Leistung sein angepeiltes Ziel nicht erreichen. „Da war heute mehr drin, unter 2:01 hätte ich schwimmen können“, sagte Malte danach.

Über die 50 m Brust schlug Joke nach 0:36,36 am Bahnende an. Während Sören mit ihrer schwimmerischen Leistung zufrieden war, ärgerte sich Joke über ihr Rennen.

Bei seinem ersten Start bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften erreichte Christos über die 50 m Brust eine Zeit von 0:34,13.

Auf den 1500 m Freistil zeigte Malte dann sein taktisches Geschick über die Langstrecken. In einem hervorragend eingeteilten Rennen  – sehr schnell angegangen mit einer Durchgangszeit über 800 m, die für die Qualifikation bei den DJM über diese Strecke gereicht hätte – konnte er sein hohes Tempo halten und schlug am Ende mit einer Zeit von 16:47,84 Minuten an. Das bedeutete eine Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit um fast eine halbe Minute!

Mit dieser Zeit verpasste er die Kadernorm nur knapp um 1,34 Sekunden.

Am Ende brachte ihm die Zeit einen hervorragenden 10. Platz

Damit hatte der dritte Wettkampftag für die gesamte Mannschaft einen super Abschluss!