Wir brauchen Verstärkung…

Werdet/ werden Sie Mitglied im Förderverein!

Der Förderverein hat die alleinige Aufgabe, die Schwimm-Start-Gemeinschaft Braunschweig e. V. (SSG), zu fördern und zu unterstützen. Jede Förderung der SSG von Seiten des Fördervereins reduziert die Eigenaufwände der Aktiven und der SSG.

Darum freuen wir uns über jeden, der sein Herz für den Schwimmsport entdeckt hat und den Leistungswillen unserer hoffnungsvollen Talente belohnen möchte. Eltern, Großeltern oder Verwandte, Freunde, natürliche und juristische Personen (z. B. Firmen) können durch eine Mitgliedschaft im Förderverein oder eine Spende zur finanziellen Unterstützung der Sportler der SSG beitragen.

Schon mit einem Mindestbeitrag ab 36 EUR/Jahr* seid Ihr/sind Sie dabei! Auch Direktspenden sind selbstverständlich möglich für alle, die nicht in einem weiteren Verein Mitglied sein wollen. Auf Wunsch wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt, die bei der Steuer verwendet werden kann.

Gegründet wurde der Förderverein 1997 als „Förderverein SSG Braunschweig e. V. – Projekt Sydney 2000 und weitere Olympische Spiele“ unter Federführung des damaligen Germania-Vorsitzenden Rolf Schadenberg. Ziel war es, die damalige Aufwärtsentwicklung im Braunschweiger Schwimmsport noch zu beschleunigen und insbesondere die SSG finanziell zu unterstützen. Als Vision stand die Teilnahme eines Braunschweigers oder einer Braunschweigerin bei  Olympischen Spielen Pate für den Namen.

Im Laufe der Jahre wurden die Ansprüche etwas bescheidener und F.O.S.S. wurde im Jahr 2000 zum „Förderverein SSG Braunschweig e. V.“ umbenannt. Die Aufgabe und das Ziel, die SSG und ihre Aktiven zu unterstützen, sind unverändert geblieben.

Daher übernimmt der Förderverein seit Ende 2015 auch viele organisatorische Aufgaben im Rahmen von Schwimmveranstaltungen der SSG. Spenden und Erlöse werden dabei ohne Abzüge zur Förderung verwendet. Diese Förderung kann beispielsweise durch die Übernahme von Trainingslagerkosten, durch den Kauf von Trainingsmaterialien oder das Angebot von Schulungen und Trainingszeiten erfolgen und macht deutlich, dass der Förderverein ein sehr wichtiger Partner für die SSG ist.

Neben diesen Erlösen finanziert sich der Förderverein hauptsächlich über seine Mitgliedsbeiträge und Spenden.

* Jahresspende 31 EUR, Verwaltungsbeitrag 5 EUR (Porto, Kontoführung)

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt unter folgender Adresse auf:

Förderverein SSG Braunschweig e.V.
Franz Hüsing
Adalbert-Stifter-Str. 65