Ihr kennt das?

Von 20 wöchentlichen Schwimmkurs-Terminen war das Kind 4 x krank, 2x Kindergeburtstag, 1 x konntest du berufsbedingt nicht fahren und 1 x hat das Auto gestreikt. Zwar habt ihr das Seepferdchen dennoch geschafft, aber sicher schwimmen – das ist was Anderes.

Wir haben da etwas für euch!

KOMPAKT-Schwimmkurse

9 Tage hintereinander – in kleinen Gruppen 6-8 Kinder – für jedes Leistungsniveau separat!

Ah! Ihr habt noch gar kein Seepferdchen? Dann seid ihr hier auch richtig!

Es gibt Kurse zur Wassergewöhnung und Anfängerschwimmen mit und ohne Vorerfahrung.

Gibt es Erfahrungswerte?

Am besten hört euch um, wir machen das nicht das erste Mal. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, eines meiner Kinder, komplett wasserscheu, hat ihre erste Schwimmkursstunde auf dem Arm der Trainerin gestartet. Wir haben also nicht nur lizensierte Trainer am Start, sondern auch ganz viel Empathie (und Tricks!).

Ihr seid interessiert?

Dann sucht euch unten einen Kurs aus, der am besten zu eurem Kind passt.

Anmeldung?

Viel Erfolg beim Schwimmkurs!
Sonja

Hier die Kurse:

Vom 27.03.23 bis 06.04.23 werden wir täglich Schwimmkurse in kleinen Gruppen mit erfahrenen Trainern erteilen. In einer vereinsübergreifenden Kooperation werden wir unter der Leitung der SSG folgende Kurse anbieten können:

14.00-15.00 – Wassergewöhnung – für Kinder ohne Vorerfahrungen in 2 Gruppen mit je 6-8 Kindern, angeleitet von 2 Trainern in jeder Gruppe

15.00-16.00 – Anfängerschwimmen – für Kinder mit Vorerfahrung im Wasser aber ohne Schwimmerische Kenntnisse – in 2 Gruppen mit je max. 6-8 Kindern, angeleitet von 2 Trainern in jeder Gruppe

16.00-17.00 – Anfängerschwimmen – für Kinder mit Vorerfahrung im Wasser aber ohne Schwimmerische Kenntnisse – in 2 Gruppen mit je max. 6-8 Kindern, angeleitet von 2 Trainern in jeder Gruppe

17.00-18.00 – Freischwimmer – für Kinder mit Seepferdchen (mind. 25m sicheres Schwimmen sind Teilnahmevoraussetzung)

18.00-19.00 – Freischwimmer – für Kinder mit Seepferdchen (mind. 25m sicheres Schwimmen sind Teilnahmevoraussetzung) / – Silber – für Kinder mit Freischwimmer für Silber

Die Wassergewöhnung und das Anfängerschwimmen findet zeitgleich mit 2 Gruppen mit je 6-8 Teilnehmern und 2 Trainern statt. Die Freischwimmerkurse finden mit 15 Kindern und 3 Trainern in leistungsdifferenzierten Gruppen statt. Durch eine überdurchschnittliche Anzahl an Trainern können wir eine individuelle Förderung der Kinder garantieren.

Wir bemühen uns mit lizensierten Trainern und erfahrenen Leistungsschwimmern alle Erfahrung und unser Wissen an Ihre Kinder weiterzugeben und sie für das Element Wasser und die Bewegung im Wasser zu begeistern. Wir starten am 27.03. und enden am 06.04 – insgesamt sind es 9 Termine in denen wir hoffentlich viel Spaß im Wasser haben werden und euren Kindern die Basiskompetenzen im Wasser näherbringen möchten: Tauchen, Gleiten, Springen und natürlich Schwimmen. Hier steht vor allem die sichere Rückenlage im Focus.

Vorab möchten wir darauf hinweisen, dass das Erlangen eines Abzeichens in nur 9 Terminen ein ehrgeiziger Anspruch ist und sehr von den Voraussetzungen des Kindes und der Lernbeteiligung abhängt, ob es geschafft werden kann. Bitte erwarten Sie von Ihrem Kind nicht zu viel und freuen Sie sich gemeinsam mit uns, wenn die Sicherheit im Wasser und die Bewegungskompetenz gesteigert werden kann, auch wenn es ggf. am Ende nicht ganz für das Abzeichen reicht. Wir sind dann gerne behilflich in unseren Stammvereinen die fehlende Übung zu erlangen.

Mindestalter für die Teilnahme sind 5 Jahre, da die Kurse ohne Eltern stattfinden. Auch für Teenis finden wir in unseren Vereinsgruppen eine Möglichkeit, das Schwimmen zu erlernen oder zu festigen. Meldet euch einfach auch unter dem Link an.