Das war nun schon das dritte Wochenende mit einem Schwimmwettkampf für viele der SSG Schwimmerinnen und Schwimmer. Dieses Mal nur am Samstag in Wolfsburg stattfindend, aber für alle mit mehr Schwimmeinsätzen an diesem Tag. Von 25m Strecken bis 400m Freistil, von Einzelstarts bis Staffeln und von kleinen Schwimmern/innen bis zu den Masters, durften alle ihr Können im Badeland Wolfsburg unter Beweis stellen. Es war nicht alles toll, aber ein ordentlicher Auftritt der SSG.

Nach kurzer Anfahrt ging es 9 Uhr ins Wasser zum Einschwimmen. Dieses Mal war mehr Platz für alle Schwimmer, als noch in der vergangenen Woche in Hannover. So konnten sich die Sportlerinnen und Sportler der SSG gut für den Wettkampf „warm schwimmen“. Denn immerhin galt es einen Wanderpokal die  „TV Jahn Trophy“ zu verteidigen. Nicht ganz so einfach mit den personell gut aufgestellten Vereinen aus Wolfsburg, Barsinghausen, Magdeburg und Berlin. Apropos Wanderpokal den vom vergangenen Jahr hatte die SSG ja gewonnen. Deshalb war klar, dass dieser nun wieder mit nach Wolfsburg musste. Doch am Freitag stellte sich die Frage: „Wo ist der Pokal?“ Schnell stellte man fest, dass er nicht mehr in Braunschweig, sondern sicher in Hannover war. So sicher, dass er bis zum Samstag nicht mit nach Wolfsburg kommen konnte. „Und was machen wir nun?“ Die geniale Idee: Dann nehmen wir eben einen dreimal in Folge gewonnenen Wanderpokal von 2017. Gesagt, getan. Ziel war es ja eh, den Pokal wieder mit nach Braunschweig zu bringen. Aber es sollte anders kommen…

Im ersten Abschnitt des Wettkampfes starteten die Kleinsten des Tages mit den 25m Strecken. Im Anschluss daran wurde neben den 400m Freistil alle 200m Strecken durchgeführt. Das hieß also bis zur Mittagspause, Bahnen ziehen und Bestzeiten schwimmen. Leider nach den großartigen Erfolgen in Hannover waren die Leistungen im Team eher durchwachsen. Gleichwohl purzelten nicht neue Bestzeiten, aber gute Platzierungen konnten sich die Schwimmer und Schwimmerinnen sichern. Davon 9x der erste Platz, 7x der zweite Platz und der dritte Platz. Bei den 200m Rückenstrecke holte sich Timo (2011) eine Kaderzeit. Toll!! Nach einer kurzen Mittagspause waren dann alle Lagen der 50m und 100m Strecken auf dem Programm. Auch hier gab es von den SSG Schwimmern und Schwimmerinnen gute Platzierungen und die ein oder andere Bestzeit. Vanessa (2010) schaffte über 50m Schmetterling auf die Hundertstel genau die Norddeutsche Zeit. Das war „timing“. Die Trainer können zufrieden sein, denn die trainierten Startsprüngen waren kein Problem, einzig die Wegrutscher beim Start in der Rückenlage mussten dann beim Schwimmen wieder aufgeholt werden. Genervt waren die Schwimmer und Schwimmerinnen von der Strömung, die auf der Bahn 9 und 10 zu spüren war. Nichtsdestotrotz durften sich einige SSG-Sportler und Sportlerinnen über weitere Platzierungen freuen. 47 Medaillen im 2. Abschnitt zeigen eine reiche Ausbeute und wichtige Punkte für die „TV Jahn Trophy“. Doch leider haben die Punkt dieses Mal nicht für den Gewinn der Trophy gereicht. Die SSG Braunschweig übergibt nun den Pokal an den Heimatverein „TV Jahn Wolfsburg“ und wird im nächsten Jahr versuchen, diesen wieder zurückzugewinnen.

Dennoch können wir ein positives Fazit ziehen. Die Gesamtausbeute : 141 Starts – nur eine Disqualifikation – 70 Medaillen (19x Gold, 27x Silber und 24x Bronze) – und wie das Bild zeigt, Freundschaften die entstehen, „mit Medaillen und ohne, Bestzeiten und Flops, groß und klein und manchmal auch im direkten Duell im Wasser. Am Ende aber alle ein Team und voller Leistungsbereitschaft. Jeder freut sich mit dem Anderen über dessen Erfolg!“, sagt Andrea Welzel (Trainerin der L2/L3).