In der Serie: „Kuckt mal, wer hier coacht“

stellen wir euch die Trainerinnen und Trainer unserer Wettkampfmannschaften vor.
Mit ihrer tollen Arbeit am Beckenrand und ihrer Begeisterung für den Schwimmsport machen sie die vielen Erfolge unserer Schwimmerinnen und Schwimmer erst möglich!

Die Sternchen im PSV

Die allerjüngsten PSV-Talente, die sogenannte Sternchengruppe, werden von Susann Fauck trainiert und sehr erfolgreich auf den Übergang in die Basisgruppe der SSG vorbereitet. Zu DDR-Zeiten musste sie systemgesteuert schon als 10-jährige sechsmal pro Woche trainieren, gab ihre eigene sportliche Karriere durch die Umbrüche 1989/1990 jedoch auf und entdeckte ihr Talent, Kindern das Schwimmen beizubringen. Seit ihrem vierzehnten Lebensjahr steht Susann Fauck nun als Trainerin am Beckenrand und hat mit der Lagenschwimmerin Juliane Reinhold und dem Triathleten Steffen Justus sogar zwei Olympiateilnehmern das Schwimmen beigebracht.

Susann Fauck

Zur SSG kam die Ernährungswissenschaftlerin durch den Wassergewöhnungskurs ihrer Tochter Mette beim Polizei SV im Jahr 2010. Dort hat sie sehr schnell die Wassergewöhnungsgruppen übernommen. Mittlerweile trainiert Mette in der Spitzengruppe, hat sich in diesem Jahr erstmals für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften qualifiziert und teilt die Schwimmbegeisterung ihrer Mutter.

Wettkampfgruppe des BSV Ölper (15- bis 17-Jahre)

Marcus Kilian-Borrmann trainiert die Wettkampfgruppe der 15- bis 17-jährigen Schwimmer des BSV Ölper. Der gebürtige Berliner kam schon mit vier Jahren zum Schwimmen, mit zehn Jahren zum Leistungssport und stieg mit fünfzehn Jahren als Sportassistent in die Schwimmausbildung ein. Um sein Hobby zum Beruf zu machen, zog er mit achtzehn Jahren nach Braunschweig und machte eine Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe. 2004 kam er als Schwimmer und Trainer zum BSV Ölper. Hier übernahm er 2009 die Nachwuchsleistungsgruppe und beendete seine Schwimmerkarriere.

Marcus Kilian-Borrmann

Seit 2017 ist er verheiratet und seit 2018 stolzer Papa eines kleinen „Nachwuchsschwimmers“. Die sportliche Arbeit mit Kindern und Heranwachsenden erfüllt Marcus Kilian-Borrmann und macht ihm viel Spaß. Gerade die vielen Bewegungsvarianten, die das faszinierende Element Wasser ermöglicht, begeistern ihn. Er möchte das Beste aus jedem einzelnen herauskitzeln, durch harte Arbeit und durch Motivation, allein und in der Mannschaft. Das macht für ihn diesen Sport aus.