In der Serie: „Kuckt mal, wer hier coacht“

stellen wir euch die Trainerinnen und Trainer unserer Wettkampfmannschaften vor.
Mit ihrer tollen Arbeit am Beckenrand und ihrer Begeisterung für den Schwimmsport machen sie die vielen Erfolge unserer Schwimmerinnen und Schwimmer erst möglich!

L2

Die 12- und 13-jährigen Schwimmer der L2 werden von Marco Rebnau und Ralf Pfefferkorn trainiert.

Marco Rebnau studiert Bauingenieurwesen an der TU Braunschweig und kam über den Unisport zur SSG. Der ehemalige Leistungsschwimmer aus Oldenburg konnte spontan für die Trainertätigkeit begeistert werden und leitete innerhalb kürzester Zeit eine Gruppe. Seine Schützlinge sammelten schon zahlreiche Medaillen auf Landesebene und 2019 qualifizierten sich drei seiner Athleten für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften. Marco Rebnau möchte unbedingt auch bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin am Beckenrand stehen und dort das Lächeln seiner Schwimmer sehen, wenn sie Erfolge feiern.

Marco Rebnau

Marco Rebnau

Ralf Pfefferkorns größter sportlicher Erfolg ist der Titelgewinn bei der Masters-WM 2014 über 200 Meter Rücken. Schon in seiner Jugend schwamm er in der deutschen Spitze, gehörte dem Bundeskader Beckenschwimmen an und wurde bei den Jugendeuropameisterschaften Siebter. Nachdem er in der dritten Klasse beim Schulschwimmen entdeckt worden war, wechselte er zum Leistungssport und besuchte von der fünften bis zur dreizehnten Klasse das Sportinternat in Magdeburg. 2005 widmete er sich dann aber verstärkt seinem Informatikstudium und fuhr sein Trainingspensum deutlich herunter. Mittlerweile ist er häufiger am Beckenrand als im Wasser anzutreffen. Seinen Schwimmern will er den Spaß am Schwimmen vermitteln und dass sie ihre Erfolge genießen. Neben allem Spaß ist ihm aber der Wille zum Siegen sehr wichtig. Denn aus seiner Erfahrung heraus weiß Ralf Pfefferkorn, dass der Siegeswille den sportlichen Erfolg erst möglich macht.

Ralf Pfefferkorn

Ralf Pfefferkorn