In der Serie: „Kuckt mal, wer hier coacht“

stellen wir euch die Trainerinnen und Trainer unserer Wettkampfmannschaften vor.
Mit ihrer tollen Arbeit am Beckenrand und ihrer Begeisterung für den Schwimmsport machen sie die vielen Erfolge unserer Schwimmerinnen und Schwimmer erst möglich!

Wettkampfgruppe 1 + Masters

Zwei Trainingsgemeinschaften der Masters sowie die Wettkampfgruppe 1 der PSV-Aktiven im Alter von fünfzehn bis zwanzig Jahren werden unter der Leitung von Silke Harenberg trainiert. Ihre Aufnahme in die Ehrengalerie des niedersächsischen Sports durch das Niedersächsische Institut für Sport im Jahr 2016 lässt erahnen, welche Titel und Auszeichnungen die Ausnahmeathletin gesammelt hat. Im Quadrathlon (Schwimmen, Kajak, Radfahren, Laufen) konnte sie von 2002 bis 2009 mehrfach die Deutschen, Europa- und Weltmeisterschaften in der Offenen Klasse gewinnen. Außerdem gewann sie ab 2005 fünfmal in Folge den Quadrathlon-Weltcup. Und Silke Harenberg sammelt fleißig weiter Medaillen. So wurde sie 2014 Deutsche Vizemeisterin bei den Masters über 200 Meter Schmetterling und gewann bei den European Masters Games 2019 in Turin vier Medaillen.

Silke Harenberg

Seit 1984 ist sie im PSV als Trainerin tätig und gehört der Deutschen Schwimmtrainer-Vereinigung seit 1986 an. Dabei macht ihr der vielfältige Umgang mit den Sportlern besonders viel Spaß und die gelebte Gemeinschaft, obwohl Schwimmen ja ein Einzelsport ist. Silke Harenberg unterstützt die Sportler beim Erreichen ihrer individuellen Ziele und sieht mit großer Freude, dass auch ihr Sohn Yannick mit viel Spaß in der Basisgruppe trainiert.

André Rachow, Tessa Falk und Tom Wittig unterstützen sie als Co-Trainer. Tessa Falk absolviert nach ihrem freiwilligen sozialen Jahr im Schwimmsport nun eine Ausbildung als Physiotherapeutin. Die 21-Jährige ist sowohl als Schwimmerin wie auch als Trainerin in der Wettkampfgruppe 1 im Einsatz und möchte hier ihr Wissen weitergeben. Als mehrmalige Landesjahrgangsmeisterin nahm sie auch an Norddeutschen Meisterschaften teil und schwamm bei den Masters auf norddeutscher Ebene schon unter die Top Ten.

Tessa Falk

Tom Wittig ist 25 Jahre alt und studiert Wirtschafts- und Rechtswissenschaften im Masterstudiengang. Der ehemalige Handballer kam erst 2007 zum Schwimmsport, wechselte aber rasch in die Leistungsgruppe, in der er nach wie vor aktiv schwimmt und steht seit 2010 als Trainer am Beckenrand, um Kindern und Jugendlichen die Faszination des Schwimmsports näherzubringen. Ihm liegt viel daran die Schwimmausbildung von Grundschulkindern zu stärken und auch Jugendliche und Masters durch gezieltes Training zu verbessern. Er selbst schwimmt als Masters-Schwimmer bis zu Norddeutschen Meisterschaften.

Tom Wittig