SSG-Schwimmer genossen die Konkurrenz

Die niedersächsische Schwimmspitze war unter sich, als am Wochenende im Hannoveraner Stadionbad die Jahrgänge 2007 und älter weiblich sowie 2005 und älter männlich um Kaderzeiten und aussichtsreiche Positionen in den Bestenlisten für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften kämpften. So leer und so still war es bisher bei keinem Schwimmwettkampf in diesem Sportbad gewesen. Das Hygienekonzept verbot Anfeuerungen, die Aktiven mussten die Wartezeiten zwischen ihren Starts sitzend bei ihren jeweiligen Trainingsgruppen verbringen und permanent eine medizinische Maske tragen. Insgesamt waren 46 niedersächsische Kaderschwimmer am Start, die sich schon lange auf diesen ersten gemeinsamen Wettkampf gefreut hatten.

Für die SSG Braunschweig waren Katharina und Martin Wrede (beide PSV), die am Stützpunkt in Hannover trainieren, sowie Maya Lutz (Ölper) und Enno Mennenga (PSV) am Start. Außerdem gehörten India Tappe (MTV Goslar) und Christos Darginidis (SC Hellas Salzgitter) zur Trainingsgruppe des Landesstützpunktes Braunschweig, die von SSG-Cheftrainer Sören Novin betreut wurde und der mit den Leistungen seiner Aktiven zufrieden war: „Einige Sportler haben sich selbst noch etwas mehr ausgerechnet, das hat aber am Wochenende noch nicht funktioniert. Teilweise lag es auch daran, dass sie allein schwimmen mussten, weil kurzfristig ab- oder umgemeldet wurde.“ Wie auch seine Sportler hofft auch Sören Novin auf einen weiteren Wettkampf Anfang Mai, der noch innerhalb des Qualifikationszeitraumes für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften liegen soll.

Martin Wrede (2005) schwamm nur Bestzeiten. Über 100 Meter Freistil unterbot er die Landeskaderzeit mit 54,85 Sekunden deutlich und auch über die doppelte Distanz blieb er mit 2:01,79 unter der geforderten Norm. Die 50 Meter Freistil schwamm er in 24,79 Sekunden, für die 100 Meter Schmetterling brauchte er 1:01,71 Minuten und seine Bestmarke über 200 Meter Lagen liegt nun bei 2:20,25 Minuten.

Für seine Schwester Katharina (2002) war die Vorbereitung auf diesen letzten Wettkampf des Qualifikationszeitraums für die Schwimm-EM in Budapest denkbar ungünstig. Eine zweiwöchige Zwangspause und den verpassten Qualifikationswettkampf in Magdeburg, auf den das Training der letzten Monate ausgerichtet war, ließ sie jedoch nicht als Ausrede gelten. „Ich habe die 50 Freistil heute einfach nicht gespürt“, war ihr Fazit, nachdem sie die geforderte Norm von 25,30 Sekunden mit 26,01 Sekunden deutlich verfehlt hatte. Die 100 Meter Freistil nutzte sie als Test, ging sehr verhalten an, war aber mit der zweiten Rennhälfte trotz einer Gesamtzeit von 58,38 Sekunden sehr zufrieden.

Maya Lutz (Jahrgang 2005) schwamm mit 1:02,21 Minuten eine deutliche Bestzeit über 100 Meter Freistil und verbesserte ihre Bestmarke über 100 Meter Brust auf 1:18,78 Minuten. Ihre Zeiten über die 50 und 200 Meter Brust sowie die 50 Meter Freistil konnte sie bestätigen.

Enno Mennenga (2004) verbesserte seine Bestzeit über 50 Meter Schmetterling auf 28,37 Sekunden und über die doppelte Distanz verbesserte er sich auf 1:04,18 Minuten. Über die 50, 100 und 200 Meter Brust konnte er seine Zeiten bestätigen, womit er nach einer längeren Zwangspause im März sehr zufrieden sein konnte.

Christos Darginidis (2004) verbesserte seine Bestzeit über 100 Meter Brust deutlich auf 1:08,56 Minuten und hat über 50 Freistil nun eine neue Bestmarke von 25,56 Sekunden stehen. Seine Bestzeit über 50 Meter Schmetterling liegt nun bei 27,88 Sekunden. Über 100 Meter Freistil, 50 und 200 Meter Brust konnte er seine Bestzeiten bestätigen.

India Tappe (2004) verbrachte als Langstreckenspezialistin die meiste Zeit im Wasser. Auch sie konnte ihre Zeiten über die 200 und 400 Meter Lagen sowie 800 und 1500 Meter Freistil durchweg bestätigen und über 200 Meter Freistil eine neue Bestzeit von 2:11,94 Minuten schwimmen. Über die doppelte Distanz liegt ihre Bestmarke nun bei 4:33,53 Minuten.

Trainer Sören Novin freute sich für seine Aktiven, dass sie die Möglichkeit hatten, einfach einmal wieder gegen Sportler aus anderen Vereinen anzutreten. „Dadurch nehmen alle für die nächsten Trainingswochen wieder etwas mit“, ist er überzeugt. Am nächsten Wochenende wird es dann ernst für die jüngeren Kaderschwimmer des Landesstützpunktes Braunschweig. Dann finden in Hannover die LSN Open ZWEI für die Jahrgänge 2008 bis 2010 weiblich und 2006 bis 2010 männlich statt.