Traditionell findet an einem der letzten Donnerstage vor den Sommerferien der vom PSV seit 8 Jahren organisierte Minimehrkampf auf der 25m-Bahn im Heidbergbad statt offen auch für SchwimmerInnen aus den anderen Stammvereinen.  Hier kommen aus den Trainingsgruppen die jüngsten Kinder zusammen, um mal Wettkampfluft zu schnuppern.

Mehrkampf bedeutet: ich starte mehrmals und alle meine Starts werden zusammengefasst und gewertet. (In diesem Fall mussten alle 4x ins Wasser springen. Die aller jüngsten 2x in Bauchlage, 2x in Rückenlage, je 1x als ganze Lage, 1x nur in Beinarbeit.
Die Großen der Minis (8-10 Jahre) schwimmen in Wettkampflage (Brust, Rücken, Kraul) und 1x Kraulbeine. Dazu gehört in beiden Gruppen der Startsprung mit anschließendem Gleiten.

Mini heißt der Wettkampf, weil dort unsere Jüngsten starten, also 10 Jahre und jünger!
Mini heißt der auch, weil immer nur 1 Bahn zu schwimmen ist.
Mini bedeutete auch: eine kleine überschaubare Veranstaltung.

In diesem Jahr standen allerdings 105(!) Kinder auf der Meldeliste!!!! Wow! Das wird eng, sowohl zeitlich als auch räumlich! Deshalb entfiel das Einschwimmen (und der Gleitsprung). Wir starteten sofort in den Wettkampf.
Vor dem Start war ein riesiges Gewusel aus Kindern.
Unter den Allerkleinsten herrschte natürlich große Aufregung. Was muss ich schwimmen? Wann springe ich rein? Wo ist meine Schwimmbrille? Den größeren merkte man an, dass dies nicht ihr erster Wettkampf war. Cool und selbstverständlich gingen sie allein zum Start (Gell, B2?!).

2 Helferlein sorgten mit einer Engelsgeduld dafür, dass am Ende alle Kinder den richtigen Startblock zum richtigen Zeitpunkt fanden und nach dem Startsignal reinsprangen.
Dann wurde angefeuert bis Mama, Papa und Teamkameraden heiser waren. Alle Trainer stoppten Zeiten, sprachen Mut zu und trockneten die Tränen der Aufregung oder auch Enttäuschung, Zeitnehmer, Starter und Sprecher hatten gut zu tun, nicht den Überblick zu verlieren!

Nach knapp 2.5 Stunden waren alle Rennen geschwommen, ALLE im Ziel angekommen!!! Es folgte noch eine kleine Siegerehrung, bei der ALLE Schwimmer eine Medaille und eine bunte Tüte bekamen, die bei vielen auf dem Weg in die Umkleide bereits verspeist waren. Die Medaille wurde stolz um den Hals nach Hause getragen!

Es war ein toller Nachmittag! Und wir denken, die SSG kann aus sportlicher Sicht positiv in die Zukunft blicken. Es gibt viel und guten Nachwuchs aus den Stammvereinen und Trainer, die eine tolle Arbeit leisten! Macht weiter so!