Der Sommer hat den Start verpasst bei der Summer Challenge 2023

Mit Regen startete am Samstag die unter Athleten so beliebte Summer Challenge im Rafteichbad.

Beliebt ist dieser Wettkampf aus vielerlei Gründen:

• Die Sommerferien stehen kurz vor der Tür
  • Der Druck raus ist und man kann all die Strecken mal schwimmen, die sonst hinten runterfallen
  • Man kann auch an allen Wettkämpfen teilnehmen (stimmt’s SG und L1?!)
  • Man campt und feiert zusammen auf dem Gelände
  • Es gibt diese ganz besonderen Rennen, bei denen der Mannschaftsgeist im Vordergrund steht
  • Und sehr spät am Abend ist dann noch das Highlight – THE CHALLENGE, bei der die besten der Jahrgänge über 200 m Lagen zeitversetzt gegeneinander antreten, angefeuert von allen Aktiven und Trainern

Fangen wir gleich mal beim letzten Punkt an. Lukas Winter vom 2012 Jahrgang startete als erster ins Rennen. Der SSG-PSV Schwimmer hatte in den Wettkämpfen zuvor zwar nicht die meisten Punkte erzielt, sich jedoch in seinem Jahrgangsfinale über 200 Lagen durchgesetzt. Daher durfte er im großen Finale gegen 7 andere Gewinner der Jahrgangsfinals über 200 m Lagen antreten. Und damit es gerecht und spannend zugeht – durfte der langsamste Schwimmer zuerst starten und der Sieger des schnellsten Jahrgangsfinales zuletzt. Lange Zeit konnte Lukas seinen Vorsprung behaupten, auf der abschließenden Freistilstrecke allerdings musste er sich den heranfliegenden 2005-2008er Schwimmern geschlagen geben. Oskar Rudek (2005, SSG-PSV), der das Rennen souverän für sich entschied, hatte ihn allerdings schon etwas früher eingeholt. Am Ende war es für Lukas der 5. Platz. Søren Graul, ebenfalls im Finale, gewann Platz 3. Hinter sich ließen unsere beiden SSG Schwimmer Sportler vom SC Magdeburg und SV Halle.

Für die Challenge  der Mädchen konnte sich leider keine SSG Schwimmerin qualifizieren. Die Rennen vorher waren durch unsere Gäste insbesondere aus Magdeburg, Halle, Wenigerode und Göttingen  hochkarätig besetzt. Zwar konnten durch die SSG Mädchen auf den Einzelstrecken durchaus Siege errungen werden, am Ende zählte jedoch die Vielfalt über 200 m Lagen.

Große Triumphe feierten die SSG Sportler bei den zahlreichen Staffeln. Gefühlt schwamm jeder mit, der eine Badehose / Badeanzug dabei hatte. Da musste auch mal spontan ein Papa einspringen, weil plötzlich der 8. Schwimmer ausfiel. Christian Vollmer, PSV-Mastersschwimmer,  hat dabei definitiv alles für seine 7 StaffelkameradInnen gegeben. Es starteten gleich vier SSG Staffeln in 8×50 m mixed. Einmalig dabei die EINUNDZWANZIGSTE Mannschaft der SSG. Wer in der 21. Mannschaft der SSG mitgeschwommen ist, hat Challenge Geschichte geschrieben!

Viele Wettkämpfe am Samstag wurden in strömenden Regen ausgetragen, zum Tageshöhepunkt verabschiedete sich dann endlich der Regen. Und so wachten die Sportler heute Morgen bei strahlendem Sonnenschein auf, um ihren Wettkampf fortzusetzen. Natürlich erst nach einem leckeren gemeinsamen Frühstück organisiert von unserem Cafeteria-Team.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Kampfrichtern und Helfern, die im Regen tapfer ausgeharrt haben. Und auch bei unseren angereisten Gästen, dass ihr mit uns gekämpft, gegrillt und gezeltet habt.