SSG-Schwimmer gewinnen Medaillen im Piranha-Becken. Sechsmal Gold für Clara Lou Küsel.

Beim stark besetzten 22. Piranha-Meeting der SGS Hannover vom 28.2. bis 1.3. konnten die Aktiven der SSG Braunschweig fünfzehn Gold-, zehn Silber- und elf Bronzemedaillen gewinnen. Eine wahre Medaillenflut bescherten die beiden jüngsten Braunschweiger, Clara Lou Küsel und Tom Barnett (beide Jahrgang 2010, PSV), ihrer Trainerin Jessica Lilienthal. Clara Lou Küsel gewann allein sechs Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille und Tom Barnett war ihr mit vier Gold-, vier Silber und einer Bronzemedaille dicht auf den Fersen.

Für das sportliche Highlight der SSG Braunschweig sorgte Oskar Rudek (2005, PSV), der im Jugendfinale über 100 Meter Rücken in 1:05,70 Minuten die Bronzemedaille gewinnen konnte. Bisher hatte er seine Stärken eher auf den Mittel- und Langstrecken gezeigt, aber schon im Vorlauf über die 100 Meter-Rückenstrecke hatte er mit einer Zeit von 1:05,63 Minuten Sprinterqualitäten aufblitzen lassen.

Louis Gerlach (2006, PSV) erreichte die Jugendfinals über 100 Meter Freistil und 100 Meter Rücken und belegte hier die Plätze fünf und acht. Mit seiner Vorlaufzeit von 58,96 Sekunden über 100 Meter Freistil schwamm er seine zweite Qualifikationszeit für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Mai in Berlin. Auch Bent Lorenz Goldbeck (2008, PSV) löste sein Ticket für die nationalen Titelkämpfe mit einer Zeit von 29,66 Sekunden über 50 Meter Freistil.

Wie unterschiedlich begründet die Motivation bei den jüngsten und den älteren Schwimmern sein kann, zeigt sich bei Clara Lou Küsels Kommentar zu ihrem Wettkampf. Während Oskar Rudek nach seiner deutlichen Bestzeit über die Rückenstrecke hochmotiviert ins Trainingslager fährt, um danach die Qualifikationszeit von 1:04,74 Minuten für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften zu knacken, hat die Neunjährige es vor allem auf die tollen Siegprämien abgesehen: „Wenn der eine Wettkampf, bei dem ich keine Medaille gewonnen habe, auch ein Prämienlauf gewesen wäre, dann hätte ich jetzt bestimmt noch eine Medaille mehr!“ Ihr Ziel, die Landeskaderzeit von 39,95 Sekunden über 50 Meter Rücken zu schwimmen, hat sie aber genauso fest im Blick.