Am 10. und 11. November 2018 erschwammen die beiden SSG1-Jungs des Jahrganges 2005 bei den Landesjahrgangsmeisterschaften auf der Kurzbahn  in Osnabrück tolle Platzierungen. Am ersten Tag erkämpften Martin Wrede und Oskar Rudek mit Louis Gerlach und Phil Wiechmann aus der Perspektivgruppe der SSG in der 4 x 50 m-Freistilstaffel in 1:52,89 Minuten  die Goldmedaille.

Außerdem gewann Martin in seinen Einzelstarts zwei Silbermedaillen über 50 m Brust und 100 m Freistil und zwei Silberpokale in den jeweiligen Finals.

Oskar gewann über 50 m und 200 m Rücken zwei Bronzemedaillen und durfte über die Rückenstrecke und nach einem 4. Platz über 100 m Schmetterling jeweils nochmal im Finallauf starten.

Am zweiten Tag erschwamm die 4 x 50 m-Lagenstaffel in der gleichen Besetzung wie am Vortag den zweiten Platz in 2:07,53 Minuten und musste sich dieses Mal den Jungs aus Osnabrück geschlagen geben.

Bei den Einzelstarts gewann Oskar die Goldmedaille über 400 m Freistil in der Zeit von 4:47,59 Minuten und sicherte der SSG den zweiten Landesmeistertitel. Über 100 m Rücken schwamm er ein weiteres Mal knapp am Podest vorbei und wurde 4.

Martin erreichte über 50 m Freistil in seinem Jahrgang einen weiteren 2. Platz, den er im Finallauf bestätigen konnte. Dafür konnte er einen weiteren Pokal in Empfang nehmen.  Auch in der Jahrgangswertung über 100 m Rücken wurde er in 1:08,83 Minuten Zweiter.

Im Rückenfinale konnten Martin und Oskar dann noch einmal im direkten Duell nebeneinander zeigen, was sie können. Ein weiteres Finale ist Martin über 50 m Schmetterling geschwommen.

Alles in allem war  es für die beiden SSG1-Starter ein sehr gelungenes Wochenende…