SSG-Schwimmer reist mit großem Ziel zur Masters-Weltmeisterschaft

Bei der letzten Weihnachtsgala der SSG Braunschweig war er noch der „alte Hase“. Zur Masters-Weltmeisterschaft im Schwimmen vom 5. bis 18. August 2019 im südkoreanischen Gwangju reist Ralf Pfefferkorn als einer der jüngsten Teilnehmer. Mit seinen 34 Jahren startet er  in der AK 30, also der zweitjüngsten Altersklasse. Und er hat sich viel vorgenommen. In Montreal wurde er 2014 auf seiner Paradestrecke 200 Meter Rücken in 2:10,65 Minuten Weltmeister in der AK 25. Diesen Titel will sich Pfefferkorn nun in der höheren Altersklasse zurückholen und so dicht wie möglich an seine Siegerzeit heranschwimmen. In seinem zweiten Rennen über 400 Lagen wurde er damals nur hauchdünn Zweiter mit gerade einmal sechs Hundertstelsekunden Rückstand. Dieses Mal will er auch dort als strahlender Sieger hervorgehen. Um diese Ziele zu erreichen, bereitet er sich seit Monaten intensiv vor und hat sein Trainingspensum noch einmal deutlich erhöht. „Da die Saison für unsere Schwimmkinder nun vorbei ist, bin ich jetzt nicht mehr täglich als SSG-Trainer am Beckenrand. Dadurch habe ich mehr Zeit, um selbst zu trainieren. Einziges Problem ist die Schließung der Schwimmhallen „Heidbergbad“ (Braunschweig) und „Badeland“ (Wolfsburg).  Es gibt somit in der Umgebung nicht so viele 50-Meter-Becken, wo man optimale Bedingungen findet“, beschreibt Ralf Pfefferkorn seine Trainingssituation. Aber er ist erfahren genug, um sich auch unter diesen Trainingsbedingungen konzentriert und professionell auf die Weltmeisterschaften vorzubereiten. Sein Ziel, mit Goldmedaille nach Hause zu fahren, verliert er auf keinen Fall aus den Augen.