Vom 9. bis 13. Juni 2026 fanden in der Berliner Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) statt. Die SSG Braunschweig war mit einem starken Team von 12 Athleten und Athletinnen vertreten und erzielte zahlreiche Top-10-Platzierungen, mehrere Finalteilnahmen sowie drei Medaillen.
Die Meisterschaften hatten für die SSG Braunschweig zudem einen besonderen emotionalen Stellenwert: Für Trainer Jörg Schiemann waren die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften der letzte Wettkampf bei der SSG Braunschweig.
Timo Wentland durchbricht die Schallmauer
Besonders erfolgreich verlief die DJM 2026 für Timo Wentland (Jahrgang 2011/ PSV). Er gewann jeweils die Bronzemedaille über 50 m Rücken und 100 m Rücken und gehörte damit zu den stärksten Rückenschwimmern seines Jahrgangs in Deutschland.
Dabei gelang ihm über die 100-m-Rückenstrecke ein ganz besonderer Meilenstein: Im Finale blieb er erstmals unter der magischen Marke von einer Minute und schlug nach starken 59,50 Sekunden an. Mit dieser Leistung sicherte er sich nicht nur die Bronzemedaille, sondern durchbrach auch die begehrte „Eine-Minute-Schallmauer“ über 100 m Rücken. Zudem stellte Timo einen neuen Landesjahrgangsrekord auf und unterbot damit die bisherige Bestmarke von Jan Hesse, die beeindruckende 21 Jahre Bestand hatte.
Bereits im Vorlauf verbesserte Timo seine bisherige Bestzeit um eine Sekunde. Im Finale schwamm er nochmals 1,3 Sekunden schneller als im Vorlauf. Die Goldmedaille war dabei zum Greifen nah – nur 0,42 Sekunden trennten ihn vom Titel.
Auch über 50 m Rücken überzeugte Timo mit einer weiteren Leistungssteigerung und gewann in 27,21 Sekunden Bronze. Darüber hinaus erreichte er das Finale über 100 m Freistil, wo er den sechsten Platz belegte. Seine Vielseitigkeit stellte er außerdem auf den langen Freistilstrecken unter Beweis: In der Jahrgangswertung über 800 m Freistil belegte er Rang zwei.
Zahlreiche Finalteilnahmen für die SSG
Auch die weiteren Braunschweiger Athletinnen und Athleten präsentierten sich in hervorragender Form.
Amelie Gutwinski (Jahrgang 2009/PSV) erreichte das Finale über 400 m Freistil und belegte dort mit einer starken Zeit von 4:23,28 Minuten den fünften Platz. Über 100 m Rücken schwamm sie ebenfalls ins Finale und wurde hervorragende Vierte.
Ebenfalls auf Rang vier landete Maya Grewe (Jahrgang 2009/ SG Blau Gold) im 200 m Rückenfinale. Hinzu kamen ein sechster Platz im Finale über 400 m Lagen, sowie ein weiterer sechster Platz im 100 m Rückenfinale.
Mia-Friederike Kreibohm (Jahrgang 2009/PSV) qualifizierte sich für das Finale über 100 m Schmetterling und belegte dort Platz sieben. Für Mia waren dies die letzten DJM, da sie nach den Sommerferien ins Ausland (Kanada) gehen wird.
Lukas Winter (Jahrgang 2012/PSV) überzeugte mit zwei Finalteilnahmen. Über 50 m Freistil schwamm er auf einen starken fünften Platz, über 100 m Freistil wurde er Achter.
Weitere starke Platzierungen
Frederik Schöne (Jahrgang 2009/PSV), der bei seinen ersten Deutschen Jahrgangsmeisterschaften starke Leistungen zeigte. Über 800 m Freistil belegte er den neunten Platz und verpasste über 200 m Freistil als Neunter seines Jahrgangs den Finaleinzug nur denkbar knapp.
Levi Heuer (Jahrgang 2010/PSV) zeigte seine Ausdauerqualitäten und erreichte sowohl über 800 m Freistil als auch über 1500 m Freistil jeweils den achten Platz seines Jahrgangs. Besonders erfreulich: Mit seiner Zeit über 800 m Freistil erfüllte Levi die Norm für den Landeskader.
Auch Clara Lou Küsel (Jahrgang 2010/PSV) zeigte ihre Vielseitigkeit. Neben ihrem 12. Platz über 1500 m Freistil war sie über alle drei Rückenstrecken am Start und konnte sich dabei mehrfach unter den besten 16 Schwimmerinnen ihres Jahrgangs in Deutschland platzieren.
Auch für Laura Welzel (Jahrgang 2010/PSV) war es die erste Teilnahme an den DJM. Neben ihren Starts über 100 m, 200 m und 400 m Freistil erreichte sie über 800 m Freistil einen starken 14. Platz in der Jahrgangswertung.
Conrad Vollmer (Jahrgang 2012/PSV) ging über vier Sprintstrecken an den Start. Sein bestes Ergebnis erzielte er mit Platz neun über 50 m Brust, womit er nur knapp eine Top-8-Platzierung verpasste.
Jannik Olsen (Jahrgang 2010/PSV) qualifizierte sich über 200 m Brust für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und belegte in einem starken Teilnehmerfeld den 16. Platz.
Maja Junia Döppner (Jahrgang 2011/PSV) komplettierte das starke Ergebnis der SSG Braunschweig mit Rang 12 über 1500 m Freistil und über 200 m Schmetterling wurde sie starke 16.
Auch die beiden Stützpunktathleten Isabella Janitzki (Jg. 2012, MTV Goslar) und Yehor Byba (Jg. 2012, MTV Goslar) wussten bei den Titelkämpfen zu überzeugen. Mit insgesamt zwei Finalteilnahmen und zwei Top-Ten-Platzierungen unterstrichen sie ihre starke Entwicklung und etablierten sich ebenfalls in der nationalen Spitze ihres Jahrgangs.
Erfolgreiche Titelkämpfe in Berlin
Mit einer Silbermedaille, zwei Bronzemedaillen, zahlreichen Finalteilnahmen und vielen persönlichen Bestleistungen präsentierte sich die SSG Braunschweig bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2026 in hervorragender Verfassung. Besonders erfreulich war die Breite des Teams, das in mehreren Jahrgängen und Disziplinen den Anschluss an die nationale Spitze unter Beweis stellte.
Bemerkenswert war dabei auch der starke Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft. Während der gesamten fünf Wettkampftage standen die Athletinnen und Athleten auf der Tribüne, feuerten sich gegenseitig an und unterstützten ihre Teamkolleginnen und Teamkollegen bei jedem Start. Dieser Teamgeist trug maßgeblich zur positiven Atmosphäre und zum erfolgreichen Abschneiden der SSG Braunschweig in Berlin bei.
Die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2026 waren damit nicht nur sportlich ein voller Erfolg, sondern auch ein würdiger Abschluss für Trainer Jörg Schiemann, der zum letzten Mal die Farben der SSG Braunschweig am Beckenrand vertreten hat. Mit starken Leistungen, Medaillen und einem außergewöhnlichen Teamzusammenhalt beendeten sie ihren Saisonhöhepunkt auf beeindruckende Weise mit ihrem Trainer.
Wir danken Daniel Homann für die schönen Bilder.