Junge Talente überzeugen beim Niedersächsischen Mannschaftswettbewerb Schwimmen

Nachdem der Deutsche Schwimm-Verband den Ligabetrieb im deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen abgesagt hatte, rief der niedersächsische Landesschwimmverband kurzerhand einen landesweiten Wettbewerb ins Leben, um seinen Aktiven die Möglichkeit zu geben, mit ihren Vereinsmannschaften gegeneinander anzutreten. Und so waren am vergangenen Wochenende die Mannschaften der Landesliga und der 2. Bundesliga Nord im Hannoveraner Stadionbad am Start, um zwar nicht ligawirksam, aber doch sehr ernsthaft die schnellsten Mannschaften im Land zu ermitteln.

Sowohl in der Damen- als auch in der Herrenmannschaft der SSG Braunschweig fehlten nach der zweijährigen Wettbewerbspause fast alle bisherigen Leistungsträger. Das nahmen vor allem die jungen Talente zum Anlass, ordentlich aufzudrehen und zu zeigen, was in ihnen steckt. Bei den Damen konnte die 16-jährige Evelyn Kunth (Polizei SV) mit 511 Punkten für 28,67 Sekunden über 50 Meter Freistil die punktbeste Leistung der Braunschweigerinnen zum Gesamtergebnis beisteuern. Insgesamt 14.903 Punkte brachten den SSG-Damen den dritten Platz der Landesligateams. In der Herrenmannschaft brachte der 17-jährige Martin Wrede (Polizei SV) über 200 Meter Freistil in 1:52,36 min. mit 691 Punkten die punktbeste Leistung ein. Mit 16.221 Punkten verpassten die Braunschweiger den dritten Platz der Landesligisten um gerade einmal vier Punkte. Aber auch damit waren die Trainer Steffen Koch und Alexander Ringleb wie auch Ralf Pfefferkorn und André Rachow, die in Doppelfunktion als Trainer und Schwimmer im Einsatz waren, sehr zufrieden. „Wir haben die Zeugnisferien durchtrainiert, ohne Erholungstag am Wochenende. Dafür, dass unsere Aktiven aus dem vollen Training heraus geschwommen sind, sind die Zeiten wirklich sehr gut“, sagte Steffen Koch und freute sich auch über die gute Stimmung in beiden Mannschaften.  Einzelne Aktive wollten Koch und Pfefferkorn nicht hervorheben. „Kämpft bis zum Schluss um jeden Punkt und gebt euch nicht mit guten Einzelplatzierungen zufrieden“, hatten die Trainer ihren Aktiven mitgegeben.

Zum Jahresbeginn hatte es auch im Trainerteam Neuerungen gegeben: Nach dem beruflich bedingten Weggang von Cheftrainer Sören Novin musste sich das Trainerteam neu aufstellen. Marco Rebnau und Ralf Pfefferkorn trainieren nun die Leistungsgruppe 1, die Leistungsgruppe 2 wird von Steffen Koch und Sophia Laborius trainiert und die Jüngsten in der Leistungsgruppe 3 trainieren nun bei Alexander Ringleb und Jule Niedung. Gemeinsam konnten sie ein hochmotiviertes Team an den Start schicken.

Für die SSG Braunschweig waren am Start:

Damen: Joke Ahrens (17 Jahre), Mette Marie Fauck (15), Amelie Gutwinski (12), Lina Olivia Kilper (14), Alina Kunth (14), Evelyn Kunth (16), Jeslyn Janie Petzoldt (15), Katharina Scholz (13), Berit Wiehle (14, alle Polizei SV)), Martha Jakobi (14), Giulia Michol (14), Josie Fee Paul (14), Tabea Schoemaker (14, alle BSV Ölper)

Herren: Bastian Bosse-Graf (19), Louis Gerlach (15), Bent Lorenz Goldbeck (13), Søren Graul (14), Janne Simon Kahl (14), Enno Mennenga (18), Ralf Pfefferkorn (36), André Rachow (26), Martin Wrede (17), Nils Wrede (21, alle Polizei SV), Anton Peppel (16, BSV Ölper)