Mit einer kleinen, aber sehr erfolgreichen Mannschaft war die SSG Braunschweig beim 2. Speed-Meet am 29. und 30.1.22 im Hannoveraner Stadionbad vertreten. Die fünf Aktiven konnten elf Siege, drei zweite Plätze und einen dritten Platz in den Jahrgangswertungen gewinnen, dazu einmal Bronze im offenen Finale.

Mit Nina Tiesler, ihrer Trainerin der Wettkampfgruppe 2, waren Amélie Nicke (10 Jahre), Thore Poppenhäger (10), Jannik Olsen (11) und Oskar Schmitz (13, alle Polizei SV) angereist, um zum Jahresbeginn den Leistungsstand zu überprüfen und Wettkampferfahrung zu sammeln. Und hier hagelte es zur Freude der Trainerin nicht nur persönliche Bestzeiten, sondern auch Podestplätze. Thore Poppenhäger konnte die 50, 100 und 200 Meter Brust im Jahrgang 2011 gewinnen und wurde Zweiter über 50 Meter Schmetterling und Freistil. Jannik Olsen gewann die 200 Meter Brust und 200 Meter Rücken im Jahrgang 2010 und wurde Dritter über 50 Meter Rücken, Amélie Nicke wurde Zweite über 200 Meter Brust im Jahrgang 2011 und Oskar Schmitz Sechster über 50 Meter Rücken im Jahrgang 2008.

Martin Wrede (17, PSV), der seit einem Jahr am Landesstützpunkt Hannover trainiert, ging zur Leistungsüberprüfung aus dem vollen Training an den Start. Trotz schwerer Arme und Beine schwamm er bei all seinen Starts dicht an seine Bestzeiten heran. Im Finale über 100 Meter Freistil schwamm er in 52,78 Sekunden auf den Bronzerang und im Finale über 100 Meter Rücken stellte er als Vierter in 1:01,78 Minuten einen neuen Vereinsrekord auf. Noch aus der Schwimmhalle wurde SSG-Rücken-Ass Ralf Pfefferkorn über den Verlust seines Vereinsrekordes informiert. Mit herzlichen Glückwünschen verbunden, schickte er gleich eine Liste mit seinen Bestzeiten aus seiner aktiven Zeit beim SC Magdeburg zurück. Nicht nur an der persönlichen Bestzeit von 58,11 Sekunden über die Rückenstrecke von Ralf Pfefferkorn aus dem Jahr 2005 wird sich der in diesem Jahr geborene Martin Wrede wohl die Zähne ausbeißen, meinte er. Neben sechs ersten Plätzen in der Jahrgangswertung schwamm der 17-Jährige außerdem überraschend ins Finale über 100 Meter Brust, wo er mit einer deutlichen neuen Bestzeit von 1:08,92 Minuten Fünfter wurde.

Am kommenden Wochenende war ursprünglich der Entscheid der Landesliga im Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen angesetzt. Der Deutsche Schwimm-Verband hat diesen Wettbewerb jedoch relativ kurzfristig abgesagt. Um den niedersächsischen Schwimmerinnen und Schwimmern trotzdem die Möglichkeit zu geben, in ihren Vereinsmannschaften gegeneinander anzutreten, findet nun stattdessen der Niedersächsische Mannschaftswettbewerb Schwimmen statt. Auch hier werden in den beiden Mannschaften wieder einige junge SSG-Talente die Möglichkeit haben, neben den erfahreneren Aktiven zu bestehen. Und für das Team erbrachte Bestleistungen haben auch in der Individualsportart Schwimmen für die Aktiven einen ganz besonderen Wert.