Clara Lou Küsel, Maya Lutz und Martin Wrede schwimmen in Niedersachsen-Auswahl

Am Sonntag, den 24.11.2019 fand in Berlin der 10-Ländervergleich der Schwimmlandesverbände von Schleswig-Holstein bis Sachsen und von Nordrhein-Westfalen bis Brandenburg statt. Hier traten die schnellsten Mädchen Norddeutschlands der Jahrgänge 2008 bis 2010 sowie die schnellsten Jungen der Jahrgänge 2006 bis 2008 gegeneinander an. Am selben Wochenende trafen sich in Hamburg die Jahrgänge 2005 bis 2007 weiblich und 2003 bis 2005 männlich, um beim Norddeutschen Jugendländervergleich ihren besten Landesverband zu ermitteln.

In Berlin waren in jeder Disziplin die jeweils zwei schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer aus den 10 Bundesländern am Start, um Punkte für ihre Mannschaft zu erringen.  Und noch zwei Wochen vor dem Wettkampf war es spannend, wer eine Nominierung für die Auswahlmannschaft Niedersachsens erhalten würde. Als einzige Aktive der SSG Braunschweig erhielt dieses Jahr Clara Lou Küsel (Jahrgang 2010, PSV) einen Nominierungsbrief, der allein schon riesig bejubelt wurde. Bei einem solchen großen Wettkampf starten zu dürfen, das  löst ähnliche Gefühle aus, wie auf ein Siegertreppchen zu steigen. Für die junge Schwimmerin war das eine große Auszeichnung.

Auf dem Weg nach Hannover, dem Treffpunkt zum gemeinsamen Training aller Schwimmer, bevor es mit Bus dann nach Berlin ging, gab es 3 wichtige Fragen, die Clara Lou bewegten:

1. Welche Strecke werde ich schwimmen? Brust oder Rücken?
  2. Werde ich zu den anderen 3 Mädchen des Jahrgangs 2010 aus den anderen Vereinen schnell Kontakt finden? (Sie kannte sie ja nicht) und
  3. Hat Mama auch genügend zu essen eingepackt?!

Im Sportleistungszentrums wurde sie sofort von den anderen 2010er Mädchen mit einem „Hallo, da bist du ja!“ begrüßt, die Verpflegungstasche barg einen repräsentativen Querschnitt ihrer Lieblingsspeisen und die Landestrainer gaben auch gleich darauf die zu schwimmenden Strecken bekannt.

Sehr beeindruckend fand Clara Lou die Stimmung in der riesigen Weltklassehalle. Die Schwimmer feuerten sich gegenseitig an, die Eltern jubelten auf den Rängen und man wurde förmlich durchs Wasser getragen durch die Unterstützung am Beckenrand. Da ist es nicht verwunderlich, dass sie mit neuer persönlicher Bestzeit über 50 m Rücken (0:40,31 min) angeschlagen hat. Und dass sie dann Vierte von den 20 Schnellsten geworden ist, war für sie ein Grund zum Jubeln und für ihre zwei Trainerinnen, Heike Belhustede und Jessica Lilienthal, auch.

In der Mannschaftswertung belegte Niedersachsen ebenfalls  einen respektablen 4. Rang.  Gewonnen hat der Schwimmverband von Nordrhein-Westfalen vor Sachsen und Berlin.

Das T-Shirt vom Landesverband ist noch viel zu groß. Clara Lou meint, dass sei extra so groß, damit sie nächstes Jahr noch einmal beim 10 Ländervergleich starten kann.  Möge ihr sportlicher Traum in Erfüllung gehen.

Auch für Maya Lutz (2005, Ölper) und Martin Wrede (2005, PSV) war die Nominierung für das Team Niedersachsen eine große Ehre. Beim Nordländervergleich der älteren Nachwuchsschwimmer in Hamburg war aus jedem Bundesland pro Schwimmstrecke nur ein Schwimmer am Start.  Maya Lutz startete über ihre Paradestrecken 100 und 200 Meter Brust und schwamm so schnell wie nie zuvor. Über 100 Meter Brust wurde sie in 1:16,45 Minuten Dritte und über die doppelte Distanz erreichte sie in 2:46,44 Minuten den vierten Platz. Martin Wrede durfte ebenfalls auf seinen Lieblingsstrecken an den Start gehen und schwamm Bestzeiten. Als Zweiter über 50 Meter Freistil schwamm er 24,70 Sekunden und über die doppelte Distanz wurde er in 55,73 Sekunden Sechster. In der 12 x 50 Meter-Lagenstaffel schwamm er auf der Schmetterlingsteilstrecke 27,40 Sekunden und in der 12 x 50 Meter-Freistilstaffel 24,92 Sekunden. Beide Staffeln belegten den fünften Platz.

Am Ende belegte auch die ältere Niedersachsen- Auswahl den vierten Platz hinter den Mannschaften aus Berlin, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt.