Am Samstag, den 23.11.2019, machte sich mit den Trainerinnen Heike Belhustede und Jule Niedung eine Delegation der jüngsten SSG-Schwimmgruppe (Jahrgänge 2011/2010) auf den Weg nach Bad Gandersheim ins Solebad zum Bezirkskindermehrkampf (KMK) und holte von 12 möglichen Podiumsplätzen dreimal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze nach Braunschweig.

Bei einem KMK werden über alle Disziplinen Punkte gesammelt und am Ende addiert. Neben den klassischen Strecken (Brust, Rücken, Freistil) über 25 m für die 2011er und 50 m für die 2010er Schwimmer beinhaltet der Wettkampf auch eine Langstrecke sowie drei Technikaufgaben (Wende mit Gleitphase in Bauch und Rückenlage und Startsprung mit Gleitphase) und eine Strecke Beinarbeit mit Brett.

Als einziges SSG-Mädchen im Jahrgang 2011 belegte Maja Juna Döppner (PSV) mit 382 Punkten Vorsprung den ersten Platz. Ihre beste Strecke war 25 m Freistil in 18,72 Sekunden. Im Jahrgang 2010 freuten sich Emma Heiles (PSV, 1. Platz), Laura Welzel (PSV, 3. Platz) und Anna Melina Dlugocz (PSV, 5. Platz) über ihre Erfolge. Emma konnte in Rückenlage mit sechs Sekunden Vorsprung die meisten Punkte sammeln. Bei Laura und Anna war es der Startsprung mit Gleitphase (10,10 Meter und 10,30 Meter).

Für die SSG-Jungs des Jahrgangs 2011 waren Yannick Jung (PSV, 2. Platz), Thies Magnus Goldbeck (PSV, 3. Platz), Thore Poppenhäger (PSV, 5. Platz) und Brian Kraft (PSV, 6. Platz) am Start. Besonders schnell waren Yannik und Thies, welche beide die 25 m Freistil in weniger als 20 Sekunden schwammen.

Im Jahrgang 2010 (männlich) konnten sogar geschlossen die ersten 4 Plätze durch die SSG-Schwimmer belegt werden. Besonders hervorzuheben ist dabei Tom Barnett (PSV), der trotz einer Disqualifikation den 1. Platz mit 47 Punkten Vorsprung erreichte. Neben ihm standen Benjamin Haig (PSV, 2. Platz) und Levi Heuer (PSV, 3. Platz) zur Siegerehrung auf dem Podest. Timo Zhao (Ölper) lag mit nur 22 Punkten hinter Levi und belegte mit einem Vorsprung  von knapp 100 Punkten den 4. Platz. Die beiden längsten Strecken des Wettkampfes (Startsprung mit Gleitphase) erzielten Benjamin (14 Meter ) und Timo (11,7 Meter). Bemerkenswert hierbei ist, dass diese beiden Schwimmer einen Größenunterschied von gut 20 cm haben.

Für alle Schwimmer und Schwimmerinnen war es neben den vielen persönlichen neuen Bestzeiten aber auch wichtig, sich gegenseitig anzufeuern und den Teamgedanken – gut an den blauen SSG Badekappen zu erkennen – zu tragen.

Das nächste Mal sind viele der kleinen und großen SSG-Schwimmer bei der Weihnachtsgala (06.-08.12.2019) im Heidbergbad zu sehen.