SSG-Zwillinge  gewinnen auf der Kurzbahn

Eigentlich ist es üblich, dass die Schwimmtrainer am Beckenrand stehend mit ihren Schützlingen die Rennen analysieren. Die 200 Meter-Bruststrecke kann jedoch ganz schön in die Beine gehen. Vor allem, wenn man sie so schnell schwimmt wie Maya und Alina Lutz. Die Zwillinge von der SSG Braunschweig (Stammverein BSV Ölper) konnten auf den Landeskurzbahnmeisterschaften am 30.11. und 01.12.2019 im Hannoveraner Stadionbad in ihrem Jahrgang 2005 über diese Strecke die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen. Sie hatten es sich also redlich verdient, sich für die Rennanalyse mit ihrem Trainer Sören Novin erst einmal hinzusetzen. Maya Lutz sagte zu ihrem Sieg: „Obwohl mein Wassergefühl nicht so gut war, konnte ich mit einer neuen Bestzeit von 2:44,94 Minuten anschlagen. Ich freue mich, dass ich meinen Titel verteidigen konnte und dass ich in der offenen Wertung den fünften Platz belegen konnte.“ Ihre jüngere Zwillingsschwester Alina sah ihr Rennen etwas kritischer: „Eigentlich bin ich auf der ersten Bahn zu schnell angegangen, so dass ich bei der 100 Meter-Zwischenzeit schon eine Bestzeit geschwommen bin. Und meine zweiten 100 Meter waren ein bisschen zu langsam. Allerdings waren die Wenden und der Anschlag nahezu optimal. Letztendlich konnte ich meine Bestzeit um zwei Sekunden auf 2:49,31 Minuten verbessern.“

Sören Novin, Cheftrainer der SSG Braunschweig, konnte stolz auf seine Mannschaft sein. „Alle Sportler haben an diesem Wochenende ihr Bestes gegeben und sich mit zahlreichen Bestzeiten und Medaillen selbst belohnt. Ich bin sehr zufrieden mit den Leistungen.“ Neun Gold-, sechzehn Silber- und fünf Bronzemedaillen in den Jahrgangswertungen sowie zweimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze in der offenen Wertung und 36 Top-Ten-Platzierungen spiegeln die erfolgreiche Arbeit nicht nur der Schwimm-Start-Gemeinschaft, sondern auch des Landesstützpunktes Braunschweig wider. Katharina Wrede wurde für ihre Zugehörigkeit zum Nachwuchskader 1 des Deutschen Schwimmverbandes ausgezeichnet und Sören Novin wurde als Cheftrainer des Stützpunktes Braunschweig vom Landesschwimmverband geehrt.

Mit vier Jahrgangstiteln und zwei Silbermedaillen in der Jahrgangswertung sowie zweimal Gold und zweimal Silber im offenen Finale war Katharina Wrede (2002, PSV) die erfolgreichste SSG-Schwimmerin. Über 50 Meter Rücken und 50 Meter Freistil konnte sie die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen. Sophia Laborius (2002, PSV) konnte trotz eines großen Trainingsrückstandes zwei Jahrgangstitel und Bronze in der offenen Wertung über 400 Meter Freistil gewinnen. Maya Lutz gewann einmal Gold und viermal Silber, ihre Schwester Alina viermal Silber in derselben Jahrgangswertung. Mette Marie Fauck (PSV) konnte im Jahrgang 2006 eine Bronzemedaille gewinnen.

Martin Wrede (2005, PSV) gewann zweimal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze in seinem Jahrgang und war damit der erfolgreichste männliche Teilnehmer der SSG. Enno Mennenga (PSV) zeigte mit seinen drei Silber- und zwei Bronzemedaillen im Jahrgang 2004, dass er seine Form wiedergefunden hat.

Die 4 x 50 Meter-Freistilstaffeln in den Besetzungen Martin Wrede, Jonas Schäfer (1991, PSV), Daniel Hohmann (1992, PSV) und  Anil Sezen (1992, Germania) sowie Katharina Wrede, Sophia Laborius, Alina Lutz und Maya Lutz rundeten mit den Plätzen vier und fünf das ausgesprochen gute Mannschaftsergebnis ab.