Auch in diesem Jahr nahmen am 27. August 2022 9 Aktive der SSG Braunschweig aus den Jahrgängen 2008 bis 2012 am Landesvielseitigkeitstest in Hannover teil. Unser Trainer Marco begleitete die jungen Athleten und betreute vor Ort selbst eine der zu absolvierenden Stationen.

Ein erfolgreicher LVT ist wieder Voraussetzung für die Aufnahme in den Landeskader für die Jahrgänge 2008 und jünger. Es können nur Aktive in den Kader aufgenommen werden, die an diesem LVT teilgenommen haben. Der Test selbst teilt sich in einen Athletik- und einen schwimmerischen Teil auf. Beide Teile werden parallel durchgeführt, so dass die Gruppen, die zunächst den athletischen Teil in der Turnhalle absolvieren, danach in die Schwimmhalle wechseln. Die Gruppen, die zuerst die geforderten Tests im Wasser durchführen, wechseln anschließend in die Turnhalle.

Neben allgemeinen Fitnessübungen wie Klimmzügen, Liegestütz, Dreisprung, Rumpfbeugen und weiteren Übungen wurden in der Turnhalle auch wieder verschiedene Athleten bezogene Messungen wie z.B. Armspannweite, Körpergröße, Gewicht und die Sitzhöhe der Athleten durchgeführt. Im Wasser galt es durch Beinbewegungen in allen 4 Lagen, mit der eigenen Grundschnelligkeit im 15m Test, dem 7,5m Gleiten und der Schwimmtechnik im 50m Sprint der 4 Lagen möglichst viele Punkte zu sammeln. Dazu haben unsere Trainer: innen die Schwimmer: innen während der heimischen Trainings gut vorbereitet, so dass alle Aufgaben bekannt waren und bereits eingehend trainiert worden ist.

Der LSN konnte an diesem Samstag 96 Teilnehmer in Hannover begrüßen. Darunter waren auch Sportler: innen der Jahrgänge 2011 und 2012, die ohne Kaderstatus in den Talentnestern der Stützpunkte trainieren. Bei entsprechenden Ergebnissen und der Bereitschaft am Kadertraining teilnehmen zu wollen, erhalten auch sie die Möglichkeit, in den Landeskader aufgenommen zu werden.

Die Auswertung der erzielten Ergebnisse bedurfte einer gewissen Zeit, doch nun steht es fest: Insgesamt 11 Schwimmer: innen des Bezirks Braunschweig haben es geschafft und durch ihre Leistungen im diesjährigen LVT die Kadernorm erreicht!

Wir finden das super und gratulieren nicht nur den Sportlern, sondern auch den Trainer:innen zu dieser großartigen Leistung!