Insbesondere in der Corona Pandemie, in welcher die Schwimmbäder zum Teil geschlossen waren oder man sich mutmaßlich mit größeren Sorgen beschäftigen musste, lernten immer weniger Kinder schwimmen.

Um sich diesem Trend entgegenzustellen, organisierte die Schwimm- Startgemeinschaft (SSG) Braunschweig auch 2022 in Zusammenarbeit mit der Stadtbad GmbH wieder Schwimmkurse für die Kinder aus Braunschweig und der Region. Dieses Jahr mit der Besonderheit, dass die Kurse in der Kooperation mit dem Stadtsportbund durchgeführt wurden, welcher die Teilnahme für sozial benachteiligte Kinder und ukrainische Flüchtlingskinder ermöglichte. Einige von ihnen haben sogar das Goldabzeichen mit Bravour gemeistert.

Die Startgemeinschaft organisierte die Kurse für insgesamt 200 Kinder gemeinsam mit den in ihr organisierten Stammvereinen PSV Braunschweig, BSV Ölper 2000 und SG Blau-Gold Braunschweig. Fast 30 Trainer waren täglich dabei und sicherten damit, dass jedes Kind individuell betreut und begleitet werden konnte.

Vom 18.07.22 bis zum 29.07.22 hatten die Kinder von Montag bis Freitag jeweils eine Stunde Wasserzeit im Sportbad Heidberg. Während die Kleinsten mit Schwimmnudeln unterwegs waren, schwammen die werdenden Freischwimmer zunächst noch mit Brett oder sogar schon ohne Schwimmhilfe. Die kleinen Erfolge der ersten Tage mehrten sich, so dass sich Trainerteam und Schwimmkinder am Ende der ersten Woche über große Fortschritte freuen konnten.

In der zweiten Woche wurde weiter an der Technik gefeilt, bis am Donnerstag und Freitag schließlich die Abnahme der Abzeichen anstand. Die meisten Kinder konnten dabei ihr Abzeichen erringen, manche Kinder erreichten sogar das nächsthöhere Abzeichen. Insbesondere das eine wachsende Freude am Schwimmen feststellbar war, treibt uns als Trainerteam an!

Besonderer Dank geht hierbei an die Stadtbad GmbH, welche die 25m Halle zur Verfügung stellte. Aber auch an die Eltern, welche die Wichtigkeit des Schwimmen Lernens erkannt haben und Ihre Kinder jeden Tag zum Heidbergbad gebracht haben. Der größte Dank geht an die Kinder selbst, welche sich im zunächst noch sehr kalten Schwimmbecken mit großem Engagement den Wellen stellten.

Uns als Trainerteam haben die Kurse wieder viel Spaß bereitet. Wir hoffen, dass solche Programme auch in Zukunft weiter möglich sind und dass wir das eine oder andere Kind demnächst beim Schwimmtraining in einem der SSG angegliederten Schwimmvereinen – PSV Braunschweig, BSV Ölper 2000 oder SG Blau-Gold Braunschweig – wieder begrüßen dürfen.

Begeisterte Kinder haben am Ende dankbar ihre verdienten Abzeichen in Empfang genommen! Danke nochmals an alle, die dies ermöglicht haben!