Was für eine Aufregung! Nach so langer Schwimmpause, kurz vor den Sommerferien, noch ein richtiger Schwimmwettkampf für die kleinsten SSG-Schwimmerinnen und -Schwimmer. Auch der MTV Goslar war mit am Start. Die Gefühle waren gemischt und reichten von – Gibt es Schwimmtraining auch ohne Wettkämpfe, das hätte ich viel lieber! – über – Okay, ich schwimme da mit, aber nur, wenn ich die Bahn neben meiner besten Freundin bekomme! – bis hin zu – Endlich! Endlich! Heute zeige ich euch mal, wie ich als Supermann durchs Wasser zische!!!

Wie immer auch die Motivation vorher war, aufgeregt waren alle, sogar die Kampfrichter. Alles viel zu lange her und es muss ja immer alles schnell und korrekt sein. 

Nach dem gruppenweisen Einschwimmen  wich die Anspannung aus den Gesichtern und es machte sich ein aufgeregtes Strahlen breit. Durch geschicktes Agieren der Trainerschar landete tatsächlich jedes Kind zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Startblock. Jetzt kam es nur noch darauf an, die Träumer im richtigen Augenblick aufzuwecken und die Übermotivierten an der Badehose wieder vom Startblock zu ziehen (man kann sich doch schon mal drauf stellen, auch wenn es noch der vorige Lauf ist…). 

Und irgendwann kam sogar richtig Wettkampfstimmung auf, da wurde vom Beckenrand aus angefeuert  und gejubelt. Jeder der anschlug, fühlte sich irgendwie als Sieger, denn bei nur 4 Bahnen kam man in jedem Lauf unter die ersten Vier! Und eins muss man auch sagen, die Jahrgänge 2011 und 2012 haben den Kleineren wunderbar gezeigt, wie viel man in einem Jahr an neuer Technik und Tempo lernen kann. Selbst an Land! Viele von ihnen waren hochkonzentriert und haben sehr gute Leistungen gezeigt. 

Und am Ende? Da gab es noch das entscheidende Rennen! Bestimmt denkt ihr jetzt an Finale oder Staffel oder Eltern gegen Kinderschwimmen – Nein. Das coolste Rennen war der Lauf zur Geschenkebox! Jedes Kind stand auf dem Siegertreppchen, erhielt eine Urkunde und durfte dann zur Geschenkebox flitzen und sich ein Geschenk aussuchen. Es herrschte ein Kopf-an-Kopf-Rennen; man musste ja ausgesucht haben, bevor der nächste Jahrgang an der Reihe war. 

Am Ende waren alle glücklich. Superman hat es tatsächlich allen gezeigt in seinem Lauf,  die Freundinnen standen zwar nicht nebeneinander, aber hintereinander am Startblock (was übrigens viel besser ist, wie sie festgestellt haben) und die Nur-Trainingsfraktion hat nachgefragt, wann der nächste Schwimmwettkampf ist, da würden sie sich dann aus der Kiste….

DANKE den Organisatoren!!!

Auch wenn alle Kinder an diesem Tag Gewinner waren, hier sind die Erstplatzierten:

Tamino Koch (Jahrgang 2011), Maja Junia Döppner (2011), Conrad Vollmer (2012), Isabella Janitzki (2012, MTV Goslar), Lando Hahn (2013), Jalina Chiara Döppner (2013), Tammo Hoffmann (2014), Melina Schünemann (2014), Nuria Kury (2015)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN ALLE!!!