Hier der Text, der heute (5.4.2023) in der Braunschweiger Zeitung stand.

SSG-Gruppen trainieren auf Zypern und in Kienbaum

Die Schwimmer aus Braunschweig haben zwei Parallel-Trainingslager absolviert – Jetzt stehen die deutschen Meisterschaften bevor

Henning Thobaben

Braunschweig. Wie kleine Stars mussten sich die Talente der SSG Braunschweig fühlen. Gleich in zwei verschiedene Oster-Trainingslager brachen die Leistungsschwimmer des Vereins vor wenigen Tagen auf. Die einen trainierten unter der Sonne Zyperns, die anderen im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum Kienbaum in Brandenburg. Sogar vier Social-Media-Teams berichteten täglich von den Aktivitäten der Gruppen. Das Fazit fällt bei beiden SSG-Gruppen gleich positiv aus.

Am kältesten Tag auf Zypern habe das Thermometer 13 oder 14 Grad angezeigt, sagt Marco Rebnau, der den aus 15 Schwimmern der SSG-Spitzengruppe und 8 Aktiven der Leistungsgruppe 1 bestehenden Tross als einer von drei Trainern auf die Mittelmeerinsel begleitete. „Da haben aber eher wir Trainer gefroren“, berichtet der Coach von den Erfahrungen am Rand des 50-Meter-Outdoor-Beckens. Die Wassertemperatur hingegen sei mit 28 Grad dank Beheizung konstant gewesen.

Insgesamt 18 Wassereinheiten, vier Übungsblöcke im Kraftraum und dazu noch etwas Athletiktraining und Regeneration standen für die Schwimmer auf dem Programm. Zudem hielten die Trainer ab und zu Fachvorträge. Viel Freizeit habe es da nicht gegeben, von Zypern selbst habe man nicht viel gesehen. Immerhin: Ab und zu habe die Zeit gereicht, das Sport-Hotel in Pegeia zu verlassen und ein wenig Strandflair zu genießen. Aber: Im Fokus stand der sportliche Aspekt mit der Vorbereitung auf die deutschen Meisterschaften und Mehrkampfmeisterschaften im Mai.

„Beim Wetter haben die anderen gewonnen“, erklärt Andrea Welzel, die mit der Kienbaum-Gruppe unterwegs war. Allerdings sei man nicht so sehr auf warme Temperaturen angewiesen gewesen. Trainiert wurde östlich von Berlin in hochprofessionellen Sportstätten. „Man hat gemerkt, dass sich hier die Elite auf die großen Wettkämpfe vorbereitet“, so Welzel. Die 2. und 3. Leistungsgruppe der SSG hatte sich in Kienbaum beworben und aufgrund ihrer Leistungen ein Trainingslager bewilligt bekommen.

Die Gruppe sei enorm zusammengewachsen, berichtet Andrea Welzel, auch weil nicht nur befreundete Sportler ein Zimmer geteilt hätten. Alles auf dem Gelände sei auf den Sport abgestellt, sagt die Trainerin, deren Schützlinge sich auch in anderen Sportarten wie Turnen ausprobierten. Ein Höhepunkt: Die Gruppe traf vor Ort die frühere Weltklasse-Bahnradsportlerin Kristina Vogel.

 

Anmerk.: SSG Redaktion – In der BZ war das Gruppenfoto aus Kienbaum. Wir haben uns dafür entschieden, hier die Zyperngruppe abzubilden, da das Kienbaum Gruppenbild im vorigen Beitrag  schon gepostet wurde.