In der Serie: „Kuckt mal, wer hier coacht“

stellen wir euch die Trainerinnen und Trainer unserer Wettkampfmannschaften vor.
Mit ihrer tollen Arbeit am Beckenrand und ihrer Begeisterung für den Schwimmsport machen sie die vielen Erfolge unserer Schwimmerinnen und Schwimmer erst möglich!

Spitzengruppe

Sören Novin ist nicht nur der Cheftrainer der SSG, er trainiert auch seit mehreren Jahren sehr erfolgreich die Spitzengruppe der SSG und leitet den Landesstützpunkt Schwimmen in Braunschweig. In seiner Jugend konnte ihn der Schwimmsport nicht so recht begeistern, aber über den Triathlon fand Sören Novin zum Training beim Polizei SV. Seit 2005 war er hier als Trainer aktiv bis er  2014 die damalige SSG-Aufbaugruppe übernahm. Aus dieser Gruppe sind mittlerweile zahlreiche Medaillengewinner bei Landes-,  Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften hervorgegangen.

Sören Novin

Sören Novin

Der Ingenieur und begeisterte Triathlet  wird seit diesem Sommer von der Physiotherapeutin Birke Kilper unterstützt, die das Athletiktraining begleitet. Als Mutter von zwei ganz jungen Wettkampfschwimmerinnen liegt Birke Kilper sehr viel daran, etwas von ihrem Wissen an die Aktiven weiterzugeben, damit sie nicht nur ihre Leistung verbessern, sondern auch ihre Verletzungsgefahr senken können. Ihr Training kommt bei den Spitzenschwimmern sehr gut an- vielleicht auch, weil sie die schmerzhaftesten Übungen mit einem strahlenden Lächeln erklären kann.

Birke Kilper

Birke Kilper