Nach mehr als 2 Jahren Wettkampfpause fanden am Samstag, 22.01.2022 die Bezirksmeisterschaften über die langen Strecken im Stadtbad Salzgitter auf der 25-Meter-Kurzbahn statt. Wie bei allen Veranstaltungen in der Corona Zeit bedurfte es auch hier intensiver Vorbereitung und Austausch mit Ämtern und Fachbereichen um die bestmöglichen Bedingungen für die 10 teilnehmenden Vereine, deren Aktiven, Trainer und Kampfrichter zu bieten. So wurde die Warteschlange am Eingang geduldig in Kauf genommen und die geforderten Impf- und Testnachweise zur Kontrolle vorgezeigt. Damit verzögerte sich zwar die Kampfrichtersitzung und der Beginn der Veranstaltung, was die Vorfreude und Motivation der Aktiven aber nicht trübte. Auch die vorgeschriebene FFP2-Maske wurde kontinuierlich getragen.

Zuerst begannen die 4x 200m Freistilstaffeln den Wettkampf. Unsere junge Damen-Staffel bestehend aus Lilly Grewe, Lina Olivia Kilper, Joke Ahrens und Katharina Scholz siegte hier mit einer Zeit von 9:24,53 Min. vor dem TV Jahn Wolfsburg und dem TWG Göttingen. Unsere Herren-Staffel mit Louis Gerlach, Bent Lorenz Goldbeck, Søren Graul und Anton Peppel erschwamm sich mit 8:22,29 Min. den 2. Platz hinter TWG Göttingen.

Nun folgten die Einzelstrecken. Die 400m Lagen weiblich wurden in nahezu allen Altersklassen durch Schwimmerinnen der SSG Braunschweig in den Medaillenrängen vertreten. Bei den männlichen Schwimmern gingen Søren Graul und Enno Mennenga für die SSG an den Start. Beide konnten sich auf das Podest schwimmen. Søren siegte in seiner Altersklasse und Enno wurde Vize-Bezirksjahr-gangsmeister.

Marc Gürtler sicherte sich zudem über 800m Freistil in der Altersklasse 55 den Bezirksaltersklassen-meister in 10:26,22 Min.

Unsere Jungs zeigten sich ebenfalls über 800m Freistil in guter Form. Bent Lorenz Goldbeck und Janne Simon Kahl belegten in der AK 2008 den 1. und 2. Platz. Louis Gerlach (2006) und Anton Peppel (2005) wurden ebenfalls Bezirksjahrgangsmeister ihrer Altersklassen.

Zum Abschluss des langen Wettkampftages erschwammen Katharina Scholz (2008) und Lina Olivia Kilper (2007) über 1500m Freistil die Goldmedaille für die SSG Braunschweig.

Im Medaillenspiegel der Jahrgangswertung belegten die Schwimmerinnen und Schwimmer der SSG einen sehr guten 2. Platz hinter TWG Göttingen.

Da der Wettkampf aus dem vollen Training heraus geschwommen wurde, war Trainer Marco Rebnau durchaus zufrieden mit den Ergebnissen. Positiv haben ihn die Ergebnisse der Staffeln überrascht, so dass er nach den Trainerwechseln Anfang diesen Jahres zuversichtlich auf die nächste Standort-bestimmung der SSG beim Piranha Meet in Hannover blickt.