Landes-Kurzbahn-Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen Jahrgänge 2011-2009 weiblich und 2011-2008 männlich 

Ähnelte sonst der Einlass zu einer Landesmeisterschaft im Schwimmen eher dem Sturm auf die Bastille, wickelte sich diesmal eine schier endlose diszipliniert wartende Schlange von Schwimmerinnen und Schwimmern, nach Listennummern aufgereiht, um das Hannoveraner Stadionbad.  „Lieber ein strenges Hygienekonzept als kein Wettkampf“, darin waren sich alle wartenden Kinder einig. Die Aufregung war aber dieselbe, besonders für die Kinder des Jahrgang 2011, die das erste Mal teilnehmen durften. Und so stürmten Thore Poppenhäger, Tamino Koch, Brian Kraft, Yannick Jung, Jonathan Rathmann und Timo Wentland anders als die Älteren im Sauseschritt aus den Umkleideräumen in die Schwimmhalle und sicherten sich den einzigen Tisch weit und breit.  Schon nach wenigen Minuten türmten sich auf ihm Lunchpakete, Trinkflaschen, Fitnessriegel, Handtücher, Spiele, Badekappen, Schwimmbrillen und vieles mehr. Alles wurde inspiziert und diskutiert – auch die Schwimmstrecken und was sie sich so vorgenommen hatten:

Thore: „Ich möchte unbedingt in 50 m Brust unter 50 Sekunden schwimmen!“
 “ Aber nicht schneller als ich, denn ich möchte doch so gern Landesmeister in Brust werden“, konterte Brian. Jonathan sah es ziemlich gelassen, er wollte nur einfach schneller schwimmen als seine Bestzeiten. Und Yannick hatte richtig Großes vor –  400 Meter Freistil – , eine Disziplin, vor der sich auch die älteren Schwimmer gern mal drückten. Die besondere Schwierigkeit dabei ist, ein gleichmäßiges Tempo über die gesamte Strecke zu halten. 

Los ging es mit drei Paukenschlägen! Amelie Gutwinski (2009) und Clara Lou Küsel (2010) holten die ersten beiden Landesmeistertitel über die 50-Meter- Rückenstrecke. Während Amelie es schaffte, in 36,26 Sekunden auf die Hundertstel zeitgleich mit einer Schwimmerin aus Barsinghausen anzuschlagen, ließ Clara Lou mit einer hervorragenden Zeit von  0:35,71 Sekunden nicht nur ihren eigenen Jahrgang, sondern ebenso die älteren 2009er Schwimmerinnen hinter sich. Somit konnte sie sich fürs große Finale qualifizieren. Hier rutschte sie dann jedoch beim Start ab und konnte sich nur noch auf Platz 4 vorkämpfen. Und gleich darauf schwamm Thore Poppenhäger seine 50 m Brust. Wir erinnern uns – er wollte unter 50 Sekunden schwimmen. Das hat er. Und wie! Er schwamm fast 6 Sekunden schneller und stieg als Landesjahrgangsmeister aus dem Wasser. Was für eine Überraschung für ihn und seine Trainerinnen!

Es wurden noch weitere Landesjahrgangsmeistertitel für die SSG geholt. Maja Junia Döppner war mit drei Titeln in ihrem Jahrgang 2011 und einer Silbermedaille die erfolgreichste SSG-Starterin. Levi Heuer und Timo Zhao standen beide im Jahrgang 2010 einmal ganz oben auf dem Siegerpodest.

Insgesamt holten die jungen Aktiven aus Braunschweig acht Gold-, neun Silber- und dreizehn Bronzemedaillen. Insgesamt 93 Top-Ten-Platzierungen. 

Bei 12 Qualifizierungen der SSG Schwimmerinnen und Schwimmer für die Finalläufe über alle Jahrgänge konnten beachtliche zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen von Bent Lorenz Goldbeck (2008)  gewonnen werden.

Und unsere 2011 Jungs Brian, Jonathan, Tamino, Yannick und Timo?  Die drei Letztgenannten fuhren mit einer Silber- und drei Bronzemedaillen nach Hause. Brian schaffte es immerhin auf einen sehr guten sechsten Platz und Jonathan schlug als zehntschnellster zehnjähriger Niedersachse an, das ist schon auch etwas, worauf er stolz sein kann. Ach ja, Yannick schwamm seine 400 Meter Freistil mit konstanten 50- Sekunden-Takt durch. Nur die ersten 50 Meter, da war wohl etwas zu viel Aufregung am Start, die waren einfach mal zehn Sekunden schneller. 

Hier die Aufstellung aller Medaillengewinner der SSG Braunschweig:

Gold:

  • Maja Junia Döppner (2011, PSV) 3 Gold, 1 Silber
  • Clara Lou Küsel (2010, PSV) 1 Gold, 3 Silber, 2 Bronze, 2 Finalteilnahmen (4., 8.)
  • Amelie Gutwinski (2009, PSV) 1 Gold, 1 Silber, 1 Bronze, 2 Finalteilnahmen (5.,7.)
  • Thore Poppenhäger (2011, PSV) 1 Gold, 1Silber
  • Levi Heuer (2010, PSV) 1 Gold
  • Timo Zhao (2010, PSV) 1 Gold

Silber:

  • Bent Lorenz Goldbeck (2008, PSV) 2 Silber, 3 Bronze, 4 Finalteilnahmen (2×2., 2×3.)
  • Yannick Jung (2011, PSV) 1 Silber, 1Bronze
  • Mira Buddensiek (2009, PSV) 1 Silber

Bronze:

  • Janne Simon Kahl (2008, PSV) 2 Bronze, 4 Finalteilnahmen (4., 6., 2×7.)
  • Tamino Koch (2011, PSV) 1 Bronze
  • Vanessa Peca (2010, PSV) 1 Bronze
  • Timo Wentland (2011, PSV) 1 Bronze 

Wir gratulieren allen Schwimmerinnen und Schwimmern zu ihren tollen Leistungen!