Am Samstag ging Louis Gerlach als erster ins Wasser und bestätigte seine Bestzeit über 100 Meter Rücken mit 1:00,55 Minuten. Er wurde damit 26. in der JEM-/EYOF-Wertung.

Søren Graul startete über 50 Meter Brust und schwamm mit 30,18 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit, die ihm Platz 17 in der Jugendwertung brachte. Über 50 Meter Freistil bestätigte er mit 24,59 Sekunden seine bisherige Bestzeit und wurde 21.

Martin Wrede verbesserte mit 22,75 Sekunden seine bisherige Bestzeit über 50 Meter Freistil um 7 Hundertstelsekunden und schwamm sich damit als Vorlaufschnellster ins Jugendfinale. Hier konnte er sich noch einmal um 12 Hundertstelsekunden verbessern und schwamm mit 22,63 Sekunden zum Titel Deutscher Nachwuchsmeister Kurzbahn.

Unmittelbar nach Ihren Freistil-Starts am Vormittag gingen Søren und Martin noch einmal mit der 4×50 Meter Lagenstaffel ins Wasser. Mit einer Zeit von 1:47,62 Sekunden schwamm die Mannschaft in der Besetzung Louis Gerlach (Rücken, 27,85 Sek.), Søren Graul (Brust, 29,71 Sek.) , Nils Wrede (Schmetterling, 27,44 Sek.) und Martin Wrede (Kraul, 22,62 Sek.) auf Platz 14.

Louis war sehr zufrieden, denn als Startschwimmer lieferte er über die kurze Rückenstrecke eine offizielle Zeit ab und verbesserte damit den Vereinsrekord von Oskar Rudek um 12 Hundertstel-sekunden.

Für Nils, der in der Wettkampfgruppe 1 des PSV trainiert, war die Nominierung für die Lagenstaffel der SSG bei den DKM eine große Ehre. Ihn beeindruckte bei seinen ersten nationalen Titelkämpfen ganz besonders die Stimmung in der Schwimmoper. Und natürlich auch die schnellen Zeiten seines kleinen Bruders!