Ob diese Kombination die Richtige ist, wurde im Rahmen des Herbst-Trainingslagers der Leistungsgruppe 2 getestet. Nach einer Woche Wasser pur ging es in der zweiten Woche an Land so richtig zur Sache.

In einer durch Trainer Marco Rebnau organisierten Kooperation mit dem V.f.V. Braunschweig, sollten die Jugendlichen Einblicke in das altersgerechte Athletik- und Krafttraining bekommen. 

In drei Trainingseinheiten führte der Gewichthebertrainer Hien Nguyen die Athleten zunächst grundlegend an bekannte alltägliche Bewegungsmuster heran, um dann die korrekte Ausführung und Technik von Grundübungen zu festigen.

Neben dem Fokus auf Beweglichkeit während der Gymnastik, führte er die SportlerInnen spielerisch in der Erwärmung an den Kraftsport heran. Hierbei waren der Hocksitz und der „Animal-Walk“ hoch im Kurs. Mit Hilfe von Medizinbällen und Kettlebells sollten die Jugendlichen lernen Muskulatur korrekt anzusteuern und eine saubere Ausführung zu festigen, wobei so manch ein Sportler an seine Konzentrationsgrenze gebracht worden ist.

Durch die Pandemie verzögerte sich der letzte der drei Termine leider ein wenig hinaus, sodass der dritte Termin erst am vergangenen Wochenende stattfand. Dieser Umstand führte jedoch dazu, dass Mia Kreibohm, Kadersportlerin vom MTV Goslar, auch in den Genuss dieser Maßnahme kam.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Aktion. Alle SportlerInnen hatten viel Spaß, haben viel gelernt, die Abwechslung an Land tat vielen Athleten gut und sie würden es gerne regelmäßig in ihrem Trainingsprogramm haben wollen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Hien Nguyen und den V.f.V Braunschweig für die Gastfreundschaft!