Heute ist mein erster Wettkampf! 7 Berge Alfeld

Puh, was war ich aufgeregt heute morgen – zum ersten Mal schwimme ich bei einem Wettkampf und starte gleich 4x!

An was ich alles denken muss: beim Brustschwimmen mit beiden Händen anschlagen, beim Kraulschwimmen an die Rollwende denken und wie ging das nochmal mit dem Start?

Mama hatte auch an eine Menge zu denken: genügend Badeanzüge, Handtücher, warme Kleidung und viiiieeel zu essen. Vor Aufregung konnte ich heute morgen nicht frühstücken – im Auto gab es dann etwas, wir hatten eine weite Strecke zu fahren – nach Alfeld!

Dort traf ich auf den Rest meiner Mannschaft – die waren viel weniger aufgeregt als ich! Aber die haben ja auch schon mehr Erfahrung! Nach dem Einschwimmen ging es sofort los. Für Sarah und Leonard gab es gleich 2 erste Plätze wow! Ich war beeindruckt!

Dann kam mein erster Start: 50 m Brust. Der Startsprung ging schonmal super, schnell zur Wand, Anschlag! Oh nein! War da nicht etwas mit beiden Händen??? Da gab es gleich bei meinem ersten Start eine Disqualifikation!

Aber Emma war anscheinend genauso aufgeregt oder vergesslich wie ich und machte denselben Fehler. Und auch Melina machte einen Fehler bei ihren Rückenwenden.

Nun kam 100m Brust für mich. Unbedingt dran denken: mit beiden Händen anschlagen! Wende 1: geschafft, jetzt Tauchzug und schneller schwimmen. Wende 2: Anschlag – oh nein, warum war da nur 1 Hand an der Wand??? Leider noch eine Disqualifikation. Hmh – sofort kamen mir die Tränen! Und Leonard hat seinen Start verpasst… Das lief so gar nicht wie geplant!

Kurz vor der Pause kam die 4×50 Lagen mixed Staffel, hier sprangen Emma, Leonard, Melina und Max ins Wasser – wir feuerten sie an und sie kamen auf den 3. Platz! Dann war erstmal Mittagspause. Essen und kurze Zeit zum Verschnaufen. Der Wettkampf begann dann mit einer4x 50 Freistil mixed Staffel. Diesmal waren Alexander, Toni, Jule und Emma am Start und durch unsere Rufe kamen sie ebenfalls auf Platz 3!

Dann mussten die Großen 200m Lagen schwimmen. Nun waren sie auch aufgeregt! Welches ist die Lagen-Reihenfolge? Gott sei Dank Delphin als erstes… Bei Brust und Delphin mit 2 Händen anschlagen… Trotzdem ging bei Jonas eine Wende in die Hose.

Nun war ich wieder dran. Alle guten Dinge sind 3. Nun musste es klappen! 50 Freistil und 50 Rücken liefen super! Endlich keine Disqualifikation für mich! Leonard und Emma waren wohl zu aufgeregt und starteten zu früh!

Alles in allem war der erste Wettkampf ziemlich aufregend für mich. Und ich war am Ende ganz schön kaputt. Aber es war auch eine tolle Erfahrung. Und ich nehme mit: im Training müssen wir wohl mehr Wenden üben… und das richtige Startsignal!

Mit dabei waren:

Sarah Abu-Mugheisib (3x Platz 1, 2x Platz2)

Leonard Sommerfeld (2x Platz 1, 1x Platz 2)

Jonas Hartmann (1x Paltz 1, 3x Platz 2)

Alexander Rathmann (1x Platz 2, 2x Platz 3, 1x Platz 4, 1x Platz 6)

Jule Kröger (1x Platz 1, 2x Platz 3, 1x Platz 6)

Melina Schünemann (1x Platz 2, 2x Platz 3, 1x Platz 7)

Max Zhao (1x Platz 2, 2x Platz 4, 2x Platz 5)

Emma Schnelle (1x Platz 1, 2x Platz 2, 1x Platz 4)

Emma Brücher (1x Platz 1, 1x Platz 2)

Leonie Berger (1x Platz 4, 1x Platz 5)

Toni Weinrich (1x Platz 1, 2x Platz 2)

 

In der Mehrkampfwertung erreichte Jule den tollen 3. Platz, und Alexander den. 2. Platz! Für den dritten Platz bei den Staffeln gab es einen tollen Pokal!