Mit der offiziellen Eröffnung der SSG Homebase wurde am Wochenende ein großer Meilenstein in der Vereinsgeschichte erreicht. Startschuss für das anspruchsvolle Projekt war vor ca. 2 Jahren, im Lockdown, als die Schwimmer zu Hause vor den Tablets trainierten und Verantwortliche sowie Trainer Zeit hatten, die Vereinsarbeit neu zu überdenken, neu zu organisieren.

Es wurden viele Ausschüsse gegründet um neue Projekte zu planen, u.a. nahm auch der Sponsoring Ausschuss seine Tätigkeit auf.  Aus Überlegungen heraus – was benötigen die Schwimmerinnen und Schwimmer am Dringendsten – kristallisierte sich schnell die Notwendigkeit heraus – ein Teilzeitinternat zu schaffen, um den Spagat zwischen Schule und teils mehrfachen täglichen Trainingseinheiten zu erleichtern. Darüber hinaus wurden Räumlichkeiten für Team Building, Trainerbesprechungen, interne Fortbildungen, Kampfrichterausbildung und vieles mehr benötigt, denn durch den Teilumbau des Heidbergbades hatte die SSG ihr Büro im Keller verloren.

Um dieses Projekt realisieren zu können, bedurfte es Recherchen zur Immobilienfindung in unmittelbarer Schwimmhallennähe und vor allem auch eines Finanzierungskonzeptes. Es mussten Sponsoren gefunden werden, die bereit sein würden, längerfristig das Leistungsschwimmen in Braunschweig zu fördern und zu unterstützen.

Vor ziemlich genau zwei Jahren fand sich dann im Jenastieg die perfekte Location für ein Vereinsheim in unmittelbarer Nähe zur Schwimmhalle. Der Vermieter, die Nibelungen- Wohnbau-GmbH trat dem Projekt von Anfang an aufgeschlossen gegenüber, Herr Langanke, der Prokurist der Nibelungen, half der SSG, so manche Hürde zu nehmen. Es waren zwei Jahre gemeinsame intensive Arbeit, es wurden zwei Mietobjekte zusammengelegt, damit die Sportler und das gesamte Equipment auch ausreichend Platz zu hatten. Gemeinsam wurde ein Finanzierungskonzept aufgestellt und die Nibelungen ist jetzt nicht nur Vermieter, sondern auch Sponsor der Räumlichkeiten für 3 Jahre. Herr Langanke gab in seiner Eröffnungsrede seinerseits Einblicke in diese erfrischende Zusammenarbeit mit Gaby Wiechmann und Sandra Jakobi vom SSG Sponsoring Team. Er brachte auch den Stolz der Nibelungen zum Ausdruck, ein wichtiger Partner für den Schwimmleistungssport in Braunschweig zu sein.

Förderung hat die SSG auch durch die Lotto Sport Stiftung im Bereich der Innenausstattung (Möblierung, Fußböden, Verschattung etc.) erfahren.  Die dritte Säule des Finanzierungskonzeptes stellt der SSG Förderverein F.O.S.S. dar. Hier wurde zugesichert, dass eine Förderung über 3 Jahre zum Betreiben der Homebase gewährt wird.

Die SportlerInnen und Trainer der SSG sagen auf ihre Weise DANKE. In den letzten zwei Jahren hat sich eine breite Basis der SchwimmerInnen nicht nur im Land Niedersachsen durchgesetzt, sondern es konnten auch 15 Medaillen bei den Norddeutschen Meisterschaften errungen werden. Dank der sehr guten Nachwuchsarbeit unter Federführung von Heike Belhustede haben sich aus den Reihen der 11-12- jährigen 3 Mädchen und 10 Jungs für eine Teilnahme an den Norddeutschen Mehrkampfmeisterschaften qualifiziert. Das ist eine Mannschaftsstärke, die in ganz Norddeutschland kein anderer Verein vorzuweisen hat. Zwei der Schwimmer haben sich auch schon sicher für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften qualifiziert, weitere haben noch gute Chancen. Die Homebase – Eröffnung bot auch einen feierlichen Rahmen, die 12 Sportler der Jahrgänge 2010 und älter vorzustellen, die sich für die im Mai stattfindenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften qualifiziert haben.  Das vom leitenden Trainer des Landesstützpunktes Braunschweig Marco Rebnau angeführte Team hat durchaus Chancen auf einigen Strecken ins Finale zu gelangen.

Es war ein gelungener Vormittag. Viele Gäste waren gekommen, so neben den bereits genannten Unterstützern auch Clemens Kurek von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, Franz Hüsing und Joachim Lerch vom Förderverein SSG Braunschweig e.V., der Vorsitzende des Braunschweiger Sportausschusses Frank  Graffstedt, vom Stadtsportbund der Vizepräsident Sportentwicklung Norbert Rüscher, Christian Sukopp von der Allianz,  der Vorsitzende der Stiftung Kleiderversorgung- Herr Marschke, Herr Borr von FAC Finanzplanung, von den Stammvereinen Guido Jung (Polizeisportverein), die ehemaligen SSG Vorstandsmitglieder Dr. Ernst Rzesacz (ehemaliger Vors.) und Andreas Laborius sowie zahlreiche Sportler und Eltern.

Alle Sportler freuen sich über die Homebase und sind dankbar, dass sie jetzt einen Aufenthaltsort für ihre Gruppen haben, wo sie zwischen den Einheiten ihre Schwimmsachen parken können, wo sie Mittagessen, bei den Hausaufgaben Unterstützung findet können oder einfach auch nur mal mit den Trainingskameraden klönen. Ein Platz für unsere Gemeinschaft.