Herzliche Glückwünsche an alle SSG Schwimmerinnen und Schwimmer für ihre erfolgreiche Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften! Insgesamt 15 Medaillen habt ihr errungen, das sind 9 Medaillen mehr als 2022! Ein Erfolg nicht nur für euch, auch für eure Trainer!

Besonders glücklich war am vergangenen Wochenende wohl Clara Lou Küsel, Jahrgang 2010 vom Polizeisportverein. Gleich zweimal schlug sie in ihrer Hauptlage – Rücken – als erste an. Waren die 1:10,06 über 100 m schon lange in greifbarer Nähe, so war für sie in 200 Rücken in letzter Zeit einfach kein Fortschritt in Sicht. Entsprechend war ein Mediallenrang fraglich.  Am Morgen des 200 m Laufs schaute sie nochmal in die Qualifikationsliste für die Deutsche Jahrgangsmeisterschaft. Hier stand sie plötzlich fast am Ende der Liste! Da war klar, es genügte nicht nur 200 % zu schwimmen, hier musste sie auch noch die legendären 8000 Watt der Spitzengruppe obendrauf packen. Und so schwamm sie dann auch. Mit 02:33,03  fast 4 Sekunden besser als ihre persönliche Bestzeit und Gold auch auf dieser Strecke. Nach dem Blick zur Anzeigentafel strahlte sie über das ganze Gesicht. Dass sie auch noch gewonnen hatte, realisierte sie erst viel später. Eine Bronzemedaille über 50 m Rücken vervollständigte ihre Medaillensammlung.

Ebenso stark über 200 m Rücken war Nico Tscherner (Jg. 1998, PSV). Er gewann das Offene Finale auf dieser Distanz souverän mit 02:11,69.  Nico schwamm bis April noch für die SG Gelsenkirchen. Beruflich hat es ihn nach Wolfsburg verschlagen, daher schwimmt er jetzt bei uns in der SSG. Herzlich willkommen, Nico! Das kommt nicht so oft vor, dass ein Norddeutscher Meister zu uns wechselt… Wie wir der Presse entnehmen konnten, wirst du schon sehr vermisst in deinem alten Verein. Wir hoffen, dass du dich bei uns genauso wohl fühlen wirst!!!

Oskar Rudek, ein weiterer Rückenspezialist, holte über 200 R Silber und über 100 R und 200 Fr Bronze. Auch er hat eine sichere Fahrkarte für die deutschen Meisterschaften in Berlin.

Mit 3 silbernen (100+200 Fr) und 1 Bronzemedaille (50 S) war auch Bent Lorenz Goldbeck (2008, PSV) sehr erfolgreich. Aber man merkte schon, dass ihm seine anstrengende Praktikumswoche in den Knochen steckte.

Wichtig zu erwähnen auch die Finalteilnahme von Amelie Gutwinski, die in 200 m Freistil so schnell war, dass sie es, obwohl zweitjüngster Jahrgang, ins offene Finale schaffte. Hier startete sie enorm schnell und wendete als Dritte. Alle SSG-ler hofften am Beckenrand, dass sie das durchhält, aber am Ende wurde es Platz 6, dennoch ein Grund zur Freude, denn sie hatte noch einmal ihre Bestzeit vom Jahrgangslauf, bei dem sie Dritte wurde,  auf 02:13,71 verbessert.

Mit 1:08,16 und damit 2 Sekunden schneller als gemeldet, schwamm Anton Peppel (Jg. 2005, PSV) über 100 m Brust auf den 2. Rang. Søren Graul (PSV, 2007) errang über die gleiche Distanz Bronze.

Tabea Schoemaker (2008, BSV Ölper) errang Silber über 50 Schmetterling mit 0:29,89.

Am Sonntag erfahren wir, wer die SSG in Berlin zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vertreten wird. Wir alle hoffen sehr, dass es viele der SSG Schwimmerinnen und Schwimmer geschafft haben, sich zu qualifizieren. Wir drücken euch die Daumen!

3 Gold

200 R Clara Lou Küsel (PSV, 2010)
100 R Clara Lou Küsel (PSV, 2010)
200 R Nico Tscherner (PSV, 1998) – offenes Finale

6 Silber

200 R Oskar Rudek 2005
50 S Tabea Schoemaker (BSV Ölper, 2008)
50 S Bent Lorenz Goldbeck (PSV, 2008)
100 F Bent Lorenz Goldbeck (PSV, 2008)
200 F Bent Lorenz Goldbeck
100 B  Anton Peppel (PSV, 2005)

6 Bronze

50 Rü Clara Lou Küsel (PSV, 2010)
200 Fr Amelie Gutwinski (PSV, 2009)
200 F Oskar Rudek (PSV, 2005)
100 R Oskar Rudek (PSV, 2005)
100 B Søren Graul (PSV, 2007)
50 Fr Bent Lorenz Goldbeck