Lukas. Timo. Ihr habt doch in der Nacht vor den Landesmeisterschaften auf einer Tüte Goldbären geschlafen?!   Anders können wir uns euer spektakuläres Abschneiden bei den Landesmeisterschaften einfach nicht erklären!

7-facher Landesmeister – Timo Wentland (Jg.2011, PSV) und 5-facher Landesmeister Lukas Winter (Jg. 2012, PSV) + 3 x Silber und 1 x Bonze.

Beide Sieger im Schwimmerischen Mehrkampf.

Was für ein erfolgreiches Wochenende! Nicht nur für die beiden!

Insgesamt errangen die SchwimmerInnen der SSG 12 Goldmedaillen, 19 Silberne und 9 Bronzemedaillen.

Das Treppchen besteigen durften außerdem noch:

Friedrich Dammeyer (3 x Silber, 2 x Bronze), Jalina Chiara Döppner (2 x Silber, 2 x Bronze), Maja Junia Döppner (3 x Silber, 1x Bronze), Lando Hahn (1 x Silber), Yannick Jung (3 x Silber, 1 x Bronze), Leni Victoria Kilper (1 x Bronze), Thore Poppenhäger (2 x Silber), Sven Jonathan Rathmann (2 x Silber), Paul-Anton Siegfried (1 x Bronze), Conrad Vollmer (1 x Silber, 1x Bronze) – alle vom Polizeisportverein Braunschweig

Es war Traumwetter in Hannover und so verbrachten die SchwimmerInnen zwischen den Starts viel Zeit an der frischen Luft. Dennoch war wenig Zeit zum Genießen, denn allen stand die Anspannung auf dem Gesicht geschrieben. Der Fokus lag nicht nur auf den Medaillen, es galt auch sehr gute Lagenzeiten zu schwimmen um weiterhin auf der Kandidatenliste zu den Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf zu verbleiben bzw. noch ein Bein in die Tür zu bekommen. So konnte z.B. Leni Victoria Kilper mit ihrer enormen Verbesserung um 8 Sekunden einen Sprung um 30 Ranglistenplätze nach vorn machen und sollte so sicher für die Norddeutsche nominiert sein. Friedrich Dammeyer, Conrad Vollmer, Yannik Jung, Sven Jonathan Rathmann und Maja Junia Döppner erhalten dort sicher auch einen Startplatz. Und vielleicht gelingt es ja noch einen von ihnen, sich ihren beiden Trainingskameraden Timo und Lukas anzuschließen und mit nach Stuttgart zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften zu reisen. Friedrich und Maja sind schon ganz nah dran. In diesem Zusammenhang sollte unbedingt das Mehrkampfergebnis von Timo Wentland Erwähnung finden. Mit sehr beeindruckenden 2061 Punkten in der SMK-Gesamtwertung lag er 750 Punkte vor der Konkurrenz!

Spannend bis zum Anschlag war auch das Battle zwischen Lukas und Tjark aus Oldenburg über 200 m Lagen. Hier gewann Lukas (2:56,18) mit einem Wimpernschlag vor Tjark. Mega stark auch die Zeit von Timo auf derselben Distanz – 2:37,40 min.

Auch unsere 7 jüngsten Starter vom Jahrgang 2013 konnten sich behaupten und sind alle persönliche Bestzeiten geschwommen. Jalina, Lando und Anton haben es sogar aufs Treppchen geschafft. Das gibt doch Ansporn für die ganze 2013 Crew!

Bei 97 geschwommenen persönlichen Bestzeiten sind ganz klar die Erfolge der Trainingslager zu spüren. Ein großes Lob an die gesamte Mannschaft von den Trainern, weil ihr so diszipliniert und fokussiert bei euren Starts wart. Wie kleine Profis!